Künstler a. Sonntag

11.30 Uhr Overall Jazz Gang

Overall Jazz Gang

Overall Jazz Gang


Seit jetzt 20 Jahren arbeitet die OVERALL JAZZ GANG all die Zeit über mit Hans Kaiser (co, tp, voc) als Bandleader erfolgreich an ihrem Ideal, den klassischen Jazz und Swing zusammen mit Einflüssen aus der Karibik stilsicher und gleichzeitig fröhlich zu interpretieren. Die sprichwörtliche Spielfreude der Musiker hat die OJG beim Publikum in der Rhein-Main-Region zu einer der beliebtesten Bands in dem Bereich des traditionellen Jazz gemacht.

In ihrer 20-jährigen Geschichte hat sich die Band das Grundsätzliche bewahrt: kompromisslosen Jazz zu spielen und zwar überwiegend die Titel schwarzer Musiker und Komponisten des klassischen Jazz und frühen Swing sowie der späteren "New Orleans Renaissance" ausdruckvolle Musik voller Einfälle, meist tief verwurzelt im Blues. Ursprünglichkeit und Lebendigkeit dieser Musik ist im Spiel der OJG bewahrt worden. Die Zuhörer spüren, dass die Musiker mit ganzem Herzen - aber auch mit wachem Verstand die einzelnen Titel vortragen.
Bei den "ersten" Auftritten 1985 noch ohne Namen, wurde die Band von einem Industriellen für ein Sommerfest in dessen Haus in Bad Soden engagiert. Für jeden Musiker hielt er einen Overall mit seinem Firmenlogo bereit. Da der Auftritt in den schnell übergestreiften Anzügen wundervoll klappte, war bald klar, dass sich die Band den Namen Overall Jazz Gang gab allerdings wird heute nicht mehr in Overalls aufgetreten.

In den vielen Jahren ihres Bestehens hat die Overall Jazz Gang bewiesen, dass sie durch ihr mitreißendes Spiel zu allen Anlässen und an allen Orten ein großes Publikum für den Jazz begeistern kann.
Die Formation ist durch ihren swingenden HOT JAZZ weit über die Grenzen des Rhein-Main-Gebietes hinaus bekannt geworden.
Es ist das Anliegen der Musiker, in der traditionellen Besetzung Trompete, Posaune, Klarinette, Tenorsaxophon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, Stimmung und wirkliche Freude zu verbreiten.
Das Repertoire von Jazzstandards und Evergreens viele Titel sind Louis Armstrong gewidmet reicht vom Ragtime bis zum Swing und vermittelt Erinnerungen an die goldene Zeit des Jazz und seine Interpreten.

Die Besetzung der Band:
Hans Kaiser (Trompete), Uli Merget (Posaune), Alaska Seel (Klarinette), Hans Jürgen Heil (Piano), Fritz Keil (Sousaphon), Valentin Illes (Schlagzeug), Mike Overhamm (Banjo).

16.00 Uhr W. Bayerlein

Walter Bayerlein

Walter Bayerlein


Mit den besten Hits aus 50 Jahren, tritt Walter Bayerlein am Sonntag auf der Freibühne auf.
Er ist bereits seit seinem 4. Lebensjahr als Musiker dabei, erst mit Akkordeon, später mit Akustik- und E-Gitarre.
Seit seinem 16ten Lebensjahr ist er in diversen Show-, Tanz- und Galabands.
Seine musikalische Bandbreite reicht von dezenter Dinnermusik bis hin zu heißem Rock-n-Roll mit der E-Gitarre.

17.30 Showprogramm-Men in Kilts


Die Gruppe existiert seit 1990 (ehemals "SEPPCHE PIPERS") und besteht aus fünf Musikern, die sich der Dudelsackmusik verschrieben haben. Die Formation setzt sich aus zwei Dudelsackpfeifern, zwei Trommlern und einem Gitarre-/Keyboardspieler zusammen.
Durch diese Kombinationen entsteht immer ein anderer, eigener Sound, jedoch immer dominiert vom unverwechselbaren Klang der "Great Highland Bagpipe".
Das musikalische Programm entführt Sie, durch die auch in unserem Land bekannten traditionellen Dudelsackmelodien, ins schottische Hochland. Im weiteren Verlauf erklingen aber auch Stücke der Klassik, der internationalen Folklore, auch Country-, Popsongs und Oldies sind im Repertoire. Dadurch ist eine grosse Abwechslung gewährleistet. Der Auftritt wird mit geschichtlichem Hintergrund, mit Anekdoten und humorvollen Sketchen ergänzt.

18.00 Uhr STEPS


Die STEPS sind eine (fantastische!) Rock 'n' Roll-Gruppe in Frankfurt/M., die die amerikanische Musik der 50er Jahren spielen. Wir bestehen aus vier Musikern (links nach rechts): Ralf (drums), Bodo (bass), Ralph (guitar) und Max (guitar) und spielen in dieser unveränderten Konstellation seit unserem ersten Konzert Ende Januar 1982. Gesang spielt für uns eine große Rolle; das Programm basiert stark auf mehrstimmigen Liedern. Wir glauben auch daran, daß ein Konzert aus mehr als nur die Wiedergabe von Musik bestehen muß, und wir versuchen, bei unseren Konzerten ein Fundament aus Spaß und Musik zu erzeugen.
Unsere lange Lebensdauer als Musikgruppe hat zum Teil damit zu tun, dass wir die Unterstützung von einer zuverlässigen und flexiblen Road Crew genossen haben, die uns über die Jahre hinweg begleitet hat. Special Credit an dieser Stelle an Mingo Siewert, Götz v. Sydow und Hubert Eichin, not to forget unsere Roadies (Timo (sag' mir wenn ich's falsch geschrieben habe!), Thomas, Günther, ... und auch andere, die uns in der Vergangenheit geholfen haben aber nicht mehr dabei sind), die bei jedem Konzert sicherstellen, dass die gesamte Technik so zuverlässig und hervorragend funktioniert.
Vier Musiker, vier Herzen für die Musik, ein Konzept: Gesangsintensive Musik der 50er und 60er Jahre, gemischt mit einer riesigen Menge Spaß, eine große Portion Professionalität und die Einstellung "STEPS forever." Einmal kräftig durchrühren, Ergebnis: Eine Musikgruppe - 25 Jahre lang, Besetzung und Musikrichtung kompromisslos unverändert, inzwischen eine Institution.

Ihr Weg zu uns | Übersicht

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie Hier.

Einstellungen