Neues aus dem Bürgerverein

Ostermarkt in der Zehntscheune

Am Sonntag 10. März hat der Bürgerverein Praunheim, nach 15 Jahren Pause, eine alte Tradition wieder aufleben lassen - den Ostermarkt. Die teilnehmenden Austeller / Künstler haben die Zehntscheune mit viel Liebe und Engagement in einen bunten "Osterladen" verwandelt, der viele Praunheimer angelockt und begeistert hat. Ein Höhepunkt war der Ostermalwettbewerb, bei dem die jungen Künstler tolle Ergebnisse präsentierten. Es war insgesamt eine tolle Veranstaltung, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Der Bürgerverein bedankt sich bei allen, die sich bei der Veranstaltung engagiert haben. Die Bilder zum Ostermarkt kann man hier ansehen

Fasching beim offenen Singen

Auch 2024 war das offene Faschingssingen wieder einer der Höhepunkte des Jahres. Die Zehntscheune war gut besucht von Närrinnen und Narhalesen in krestiven Kostümen.

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. Sie können die Einstellungen Hier anpassen.

Diesen Cookie zulassen

PresseInfo zum Neujahrskonzert 2024

Presseinformation des Bürgerverein Frankfurt a.M.-Praunheim e.V
zum Neujahrskonzert am 28.01.2024, 17.00 Uhr in der Zehntscheune, Graebestraße 6, 60488 Frankfurt a.M.

Drei Jahre nach der Coronapandemie, gibt es endlich wieder ein Neujahrskonzert beim Bürgerverein Frankfurt a.M.-Praunheim.

Zum Neustart hat sich der Bürgerverein etwas ganz besonderes einfallen lassen. Neben der herausragenden Sopranistin Diana Petrova, die von Solisten der Petersburger Philharmonie begleitet wird und Melodien aus Oper, Operette und Musicals präsentieren wird, ist es dem Bürgerverein gelungen, Roman Kuperschmidt, den jüdischen Klarinettisten von Weltformat und seine begleitenden Musiker zu verpflichten.

Kuperschmidt und seine Musiker bewegen sich zwischen Kultur, Tradition und ihrer ganz eigenen, lebendigen Virtuosität. Roman Kuperschmidts unverwechselbarer, brillanter Klarinettenklang verleiht selbst vielgespielten Musikstücken eine neue Magie !

Dem Konzertbesucher wird also ein unvergleichlicher Sonntagnachmittag geboten.

Es gibt noch Restkarten zum Preis von 25,00 €. Kartenreservierungen können bei Herrn Peter Scheit, Tel.: 01736506233 vorgenommen werden. Soweit vorhanden können auch noch Karten an der Tageskasse erworben werden.

LADIESNIGHT 2023

Für die diesjährige, 1. Ladies Night nach der langen Corona Zeit, hat der Bürgerverein Ute Scheepers und Jan Schuba engagiert. Die beiden bekannten Interpreten hatten eine herrliche Mischung aus englischen und deutschen Schlagern, Evergreens, 70er Jahre Disco Songs, Klassikern und Melodien, zusammengestellt.

In Ihrem "Gepäck" hatten Sie einen Comedykünstler, bekannt aus Funk und Fernsehen, dabei. Ciro Visone der Pizzabäcker.

Die Show war abwechslungsreich und verbreitete allseits gute Laune. Das Publikum brachte die Zehntscheune zum "beben".

Für das Wohlbefinden sorgte ein vielfältiges, üppiges Buffet, mit tollen Köstlichkeiten, organisiert von den Damen des Vorstandes und engagierten Helferinnen.

Unter dem Strich war diese Ladiesnight ein gelungener Wiedereinstieg in das schon traditionelle, legendäre Damenprogramm des Bürgervereins.

Mitgliederversammlung am 01.November 2023

Am 01.November hatte der BV die alljährliche Mitgliederversammlung. Neben den Standardpunkten wie "Geschäftsbericht des Vorsitzenden", "Bericht des Kassenwartes und Etatentwurf 2023/2024" wurden 2 Vorstandsmitglieder aus der Vorstandsarbeit verabschiedet. Mit stehendem Applaus wurde die langjährige Arbeit von HG Schmidt (15 Jahre offenes Singen) und Wolfgang Hauser (seit vielen Jahren stellv. Vorsitzender und unermüdlicher Kümmerer in allen Vereinsangelegenheiten) gewürdigt, Blumen und ein kleines Abschiedsgeschenk gab es natürlich auch.

Nach 40 Jahren Mitgliedschaft und 36 Jahren als Vorsitzender im Bürgerverein wurde Wilfried Windecker die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Neben diesen Themen stand auch die Neuwahl des Vorstandes an.

Für die Wahl des Vereinsvorsitzenden wurden 2 Kandidaten vorgeschlagen

Vorschlag 1: Peter Scheit
Vorschlag 2: Wilfried Windecker

Von den Mitgliedern wurde gewünscht in geheimer Wahl abzustimmen.

Gewählt wurde mit 36 : 24 Stimmen Wilfried Windecker

Die weitern Wahlvorgänge wurden als offene Wahl, per Akklamation durchgeführt.

Für die Wahl zum stellv. Vorsitzenden wurde Peter Scheit vorgeschlagen
und mit Mehrheit bei 5 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen gewählt.

Als Kassenwart wurde Charlotte Abel einstimmig im Amt bestätigt.

Als Schriftführer wurde Rosemarie Lämmer bei 1 Gegenstimme bestätigt.

Die Beisitzer Wahl wurde als Blockwahl ausgeführt. Neu unter den Beisitzern ist Thomas Franz,
bestätigt wurden Bettina Windecker, Harald Berg und Christian Piehler.

Gegen 22.00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.


Verabschiedung und Oktoberfestsingen mit HG Schmidt


Mitgliederversammlung am 01.11.2023

Am 01.11. 2023 lädt der Vorstand des Bürgervereins zur Mitgliederversammlung. Wichtig für die Zukunft des Vereins ist insbesondere die Neuwahl des Vorstands. Z.T. alters-/gesundheitsbedingt scheiden einige der Vorstandsmitglieder aus und stellen sich nicht mehr zu Neuwahl. Es ist also sehr wichtig, dass für die Neuwahl eine größere Zahl Mitglieder vertreten ist, damit den "neuen" und denen die weiter bereit sind Vorstandarbeit zu leisten, eine starke Rückendeckung gegeben wird.

Wir hoffen wir sehen uns am 01.11.2023 ab 19.00 Uhr in der Zehntscheune


Mitgliederversammlung am 24.11.2022

die Mitgliederversammlung 2022 fand am 24.11.2022 in der Zehntscheune statt. Eröffnung war um 19.45 um 22.00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. Neben den Berichten des Vorsitzenden sowie der Kassiererin war die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgesehen. Anwesend war Bettina Windecker, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Weitere Mitglieder werden die Ehrung zu Hause erhalten, da ihnen ein Erscheinen nicht möglich war. Von Herrn Peter Scheit wurde der Antrag gestellt eine AG einzusetzen, die sich mit der Mitgliedergewinnung beschäftigen soll. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Da die Amtszeit von D. Wolff als Rechnungsprüfer ausgelaufen ist wurde Lars Kraft als neuer Rechnungsprüfer vorgeschlagen und gewählt.

Jahres Rundschreiben des Bürgerverein 2022


Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 20.10.2021

Am Mittwoch , den 20.10.2021 hatte der Bürgerverein seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen.
Neben dem Geschäftsbericht des Vereinsvorsitzenden und dem Kassenbericht des Kassenwartes stand auch die Wahl
eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Nicht alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vereinsvorsitzender: Wilfried Windecker
stellvertretender Vorsitzender : Wolfgang Hauser
Kassenwartin: Frau Charlotte Abel
Schriftführerin: Frau Rosemarie Lämmer

zu Beisitzern wurden gewählt

Harald Berg
Hans Günter Schmidt
Christian Piehler
Bettina Windecker

Erstmals, nach der Unterbrechung durch die Coronapandemie, wird am 11.8.2021 wieder eine Vorstandssitzung beim Bürgerverein stattfinden. Die Runde wird erstmals in der Zusammensetzung, die sich aus der Mitgliederversammlung im Herbst 2020 ergeben hat, zusammentreten.


03.07.2021

Seit der Mitgliederversammlung Ende Oktober 2020 waren die Aktivitäten des Bürgervereins, durch die Corona-Pandemie, erheblich eingeschränkt. Mit den Sommertemperaturen und Dank Impfungen kann langsam wieder darüber nachgedacht werden, Veranstaltungen zu planen oder zu unterstützen. Am 4.07.2021 wird vor der Zehntscheune erstmals wieder eine Aktion stattfinden. Der Haus- und Hof-Flohmarkt "zwischen den Brücken" ist zu Gast.


Mitgliederversammlung am 28.10.2020

Die Mitgliederversammlung am 28. Oktober wurde wegen der Coronapandemie mit halbjähriger Verspätung abgehalten. Zwischenzeitlich waren die Bestimmungen so, dass eine Präsaenzveranstaltung möglich war.
Normalerweise waren keine Vorstandswahlen vorgesehen. Da unser Vorstandsmitglied, Claudia Scheit im Oktober verstorben ist musste
ein(e) Nachfolger/in für den Rest der Wahlperiode bestimmt werden.

Als neue Schriftführerin wurde Rosemarie Lämmer gewählt.

Neuer KassenprüferDieter Wolff

Die nächste Mitgliederversammlung soll, soweit die aktuelle Pandemielage es zulässt wieder im ersten Quartal 2021 stattfinden. Da ein Teil des Vorstandes aus persönlichen bzw. aus Altersgründen nicht wieder kandidieren wird, sind die Mitglieder aufgerufen, wenn sie Interesse an der Vorstandsarbeit haben sich zu melden.


Veranstaltungen / Coronapandemie

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie können z.Zt. Veranstaltungen nur begrenzt oder gar nicht stattfinden. Insbesondere das offene Singen und die anderen geplanten Musikveranstaltungen müssen leider ausfallen. In wie weit Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021stattfinden können ist derzeit noch ungewiss.


Frankfurter Bürger 1/2019 erschienen

Die Arge der Frankfurter Bürgervereine, in der auch der Bürgerverein Praunheim Mitglied ist, hat seine aktuelle Publikation "der Frankfurter Bürger" 2019 veröffentlicht. Zentrales Thema ist Flussbaden im Main. Der Leitartikel "Frankfurt geht Baden" zeichnet ein Bild von den Mainbadeanstalten und will anregen diese Tradition wieder zu beleben. Der Frankfurter Bürger kann hier als PDF heruntergeladen werden.



Mitgliederversammlung am 27.03.2019

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt.
von den bisherigen Mitgliedern des Vorstandes wurden 7 erneut in den Vorstand gewählt.
Der Beisitzer Jürgen Schenk trat nicht erneut an. An seiner Stelle wird Christian Piehler in den Vorstand gewählt.

Hier die Positionen im Einzelnen:

Vereinsvorsitzender: Wilfried Windecker
Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Hauser
Kassierer/Kassenwart: Harald Euler
Schriftführer/in: Claudia Scheit

als Beisitzer wurden gewählt

Harald Berg, Erika Launhardt, Hans-Günter Schmidt und Christian Piehler

Neue Kassenprüfer

Dirk Nieblich und Sabine Piehler


Ihr Weg zu uns | Übersicht

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie Hier.

Einstellungen