Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Commerzbank mit größtem Quartalsgewinn seit 2011
Vor einigen Tage hatte die Deutsche Bank vorgelegt, heute zieht die Commerzbank nach. Deutschlands zweitgrößte Bank steigert den Gewinn kräftig. Was bedeutet das für den Übernahmeversuch von Unicredit?
-
Marktbericht: DAX krönt 5.000-Punkte-Rally mit Rekordhoch
Der DAX hat es seinen Zweiflern gezeigt und vor dem Wochenende eine Bestmarke geschafft. Es ist die Krönung einer Kursrally, die den DAX um über 5.000 Punkte nach oben schnellen ließ.
-
Was wirklich beim Lernen hilft
Die Einteilung Lernender nach Lerntypen hat keine wissenschaftliche Grundlage. Sie kann Kinder sogar benachteiligen, zeigen Untersuchungen. Forschende erklären, wie wir am besten lernen und warum. Von D. Peter und S. v. Liebe.
-
US-Reaktionen auf neuen Papst: Erstaunen, Begeisterung - und Kritik
Viele Amerikaner freuen sich über den ersten Papst aus den USA. Doch gerade im Trump-Lager sind die Reaktionen verhalten - denn als Kardinal kritisierte Prevost die US-Flüchtlingspolitik. Von R. Borchard.
-
Chinas Exporte in die USA brechen ein
Trotz des laufenden Zollkonflikts mit den USA sind Chinas globale Exporte im April überraschend deutlich gewachsen. Der Handel zwischen China und den USA ist dagegen deutlich erlahmt. Am Wochenende wird verhandelt.
-
Kriegsgedenken und Kriegspropaganda bei Russlands Militärparade
Heute gedenkt Russland der sowjetischen Opfer durch Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg. Doch Kremlchef Putin nutzt die Feierlichkeiten auch, um seinen Krieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen. Von Frank Aischmann.
-
11KM-Podcast: Kampf um Kaschmir
Sowohl Indien als auch Pakistan beanspruchen die Grenzregion Kaschmir. Seit einem Terroranschlag im April eskaliert der Streit zwischen den Atommächten. 11KM ordnet den Konflikt ein.
-
Abkommen mit Großbritannien: Wirken Trumps Zölle doch?
US-Präsident Trump hat einen Handelspakt mit Großbritannien geschlossen und verkauft ihn als großen Erfolg. Ist das der Auftakt zu einer Reihe weiterer Deals, auch mit der EU? Von Birgit Eger.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Außenminister Wadephul in der Ukraine ++
Der neue deutsche Außenminister nimmt an einem Treffen der EU-Außenminister mit ihrem ukrainischen Amtskollegen in Lwiw teil. Großbritannien will bis zu 100 Öltanker sanktionieren, die ein Kernstück der sogenannten Schattenflotte Russlands bilden.
-
Leo XIV.: "Ein Papst der Mitte und der Zusammenarbeit"
Dass Kardinal Prevost zum Nachfolger von Franziskus gewählt wird, hielten viele vor dem Konklave für unwahrscheinlich - obwohl kaum jemand an seiner Eignung dafür zweifelte. Wofür steht Leo XIV.? Von Samuel Jackisch.
-
Trump und Peter Thiels Palantir: eine gefährliche Allianz?
Mangelnde Transparenz, Machtmissbrauch, Demokratiefeindlichkeit: Peter Thiels Palantir ist eines der umstrittensten Tech-Unternehmen der Welt. Unter Trump könnte Palantir mächtiger denn je werden. Von Angela Göpfert.
-
Katholische Peruaner feiern neuen Papst Leo XIV.
Der neue Papst hat viele Jahre in Peru gearbeitet und besitzt auch die Staatsbürgerschaft des Landes. Dort überschlagen sich die Reaktionen - besonders in seiner früheren Diözese in Chiclayo sind die Menschen begeistert. Von Anne Herrberg.
-
Merz besucht Brüssel - Führung trotz Fehlstart?
Mit Europa kennt sich Kanzler Merz aus, er war einige Jahre EU-Parlamentarier. Aber kann er den hohen Erwartungen in EU und NATO gerecht werden? Dort hofft man auf neue Impulse - trotz des Fehlstarts in Berlin. Von Jakob Mayr.
-
Ukraine: Trump fordert erneut 30-tägige Waffenruhe
US-Präsident Trump hat seine Forderung einer Waffenruhe im Krieg gegen die Ukraine bekräftigt - und andernfalls mit weiteren Sanktionen gedroht. Er hatte zuvor mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj telefoniert.
-
Liveblog: ++ Kardinal Marx sieht Leo XIV. vor großen Aufgaben ++
Der deutsche Kardinal Marx erhofft sich von Leo XIV., dass dieser die Kirche zusammenhalte und die Kurie reformiere. Mit den Worten "Friede sei mit euch" wandte sich der neue Papst an die jubelnde Menge auf dem Petersplatz. Der Liveblog zum Nachlesen.
-
Kommentar: Auf Leo XIV. warten fast übermenschliche Aufgaben
Dass der Papst sein Pontifikat mit einem Friedensgruß begonnen hat, ist ein starkes Zeichen. In einer von Krisen geschüttelten Welt wird er als Vermittler gebraucht, meint Tilmann Kleinjung. Auf Leo XIV. warten fast übermenschliche Aufgaben.
-
Merz und Trump wollen den Handelsstreit schnell beilegen
Zwei Tage nach seinem Amtsantritt hat Kanzler Merz ein erstes Gespräch mit US-Präsident Trump geführt. Man sei sich dabei einig gewesen, "die Handelsstreitigkeiten rasch beilegen zu wollen" hieß es im Anschluss.
-
Marktbericht: Zolleinigung schiebt die Wall Street an
Das Zollabkommen mit Großbritannien hat an der Wall Street für Fantasie gesorgt. Zuvor hatte auch der DAX davon profitiert, der zudem zahlreiche Firmenbilanzen verarbeiten musste.
-
Papst Leo XIV. gewählt - Gratulationen aus aller Welt
In ersten Reaktionen wünschen sich Politiker weltweit, dass der neue Papst zur Versöhnung beitragen kann. Für die Gläubigen soll er Hoffnung und Orientierung bringen.
-
Porträt - Wer ist Papst Leo XIV.?
Genau 150 Jahre nach ihrem ersten Kardinal haben die USA nun auch ihren ersten Papst. Robert Prevost ist ein echter Kenner der Kirche - und gilt als nahbar, reformorientiert und als Mittler zwischen den kirchlichen Strömungen.
-
US-Kardinal Prevost zum Papst gewählt
"Habemus Papam!" Kardinal Robert Francis Prevost ist der nächste Papst - und der erste US-Amerikaner in diesem Amt. Das galt lange als undenkbar. Prevost gibt sich den Namen Leo XIV.
-
Weißer Rauch aufgestiegen - Konklave hat neuen Papst gewählt
Über der Sixtinischen Kapelle steigt weißer Rauch auf - das traditionelle Zeichen für eine erfolgreiche Papstwahl. Zudem läuteten Glocken. Der Name des neuen Pontifex soll am frühen Abend verkündet werden.
-
"Petersburger Dialog" - Geheimtreffen mit Putin-Vertrauten
Erneut haben sich einflussreiche Deutsche und russische Vertreter des offiziell eingestellten "Petersburger Dialogs" in Baku getroffen. Mit dabei: Ralf Stegner, SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Geheimdienst-Kontrollgremium.
-
FAQ: So wichtig sind ist der US-Handel für Großbritannien
Donald Trump stellt das Handelsabkommen mit Großbritannien als "Durchbruch" dar. Für die Briten ist die Vereinbarung womöglich noch wichtiger. Doch Details bleiben vorerst unklar. Von Angela Göpfert.
-
Kommentar: Dobrindts Migrationskurs ist politisch fahrlässig
Kaum im Amt hat der neue Bundesinnenminister Dobrindt verschärfte Grenzkontrollen angeordnet, mit der Möglichkeit Schutzsuchende zurückzuweisen. Eine falsche Entscheidung - auf mehreren Ebenen, meint Philipp Eckstein.
-
Verschärfte Grenzkontrollen - aus Österreich gibt es nur leise Kritik
In Deutschland haben die schärferen Kontrollen an den Grenzen begonnen. Aus der Opposition und teilweise aus dem Ausland gibt es Kritik. Österreichs Regierung gibt sich hingegen betont gelassen. Von Wolfgang Vichtl.
-
Heard- und McDonald-Inseln - Trumps Zölle und die Geschäfte der Pinguine
Vor einigen Wochen verhängte US-Präsident Trump für Inseln am Rand der Antarktis Zölle - und erntete Spott. Recherchen von WDR, NDR und SZ liefern jetzt Hinweise, dass die Inseln für fragwürdige Geschäfte genutzt worden sein könnten.
-
ARD-DeutschlandTrend: Sorge vor erneutem großen Krieg in Europa
80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs sorgen sich laut ARD-DeutschlandTrend zwei von drei Deutschen, dass es wieder zu einem großen Krieg in Europa kommen könnte. Eine Mehrheit unterstützt die Erinnerungskultur. Von Florian Riesewieck.
-
Ukrainisches Parlament stimmt Rohstoffabkommen mit den USA zu
Knapp drei Monate nach dem Eklat im Weißen Haus ist die Unterzeichnung des Rohstoffabkommens zwischen der Ukraine und den USA doch noch gelungen. Das ukrainische Parlament ratifizierte die Vereinbarung.
-
Nach Militärschlägen Indiens auf Pakistan eskaliert der Konflikt weiter
Einen Tag nachdem Indien Ziele in Pakistan beschossen hat, weiten sich die Kämpfe zwischen den beiden Atommächten aus. Beide Seiten werfen sich gegenseitige Angriffe mit zahlreichen Toten und Verletzten vor.
-
Was die "Stillhaltezusage" des Verfassungsschutz bedeutet
Nachdem die AfD gegen die Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" geklagt hat, setzt der Verfassungsschutz die Hochstufung vorerst aus. Das war eine verfahrenstechnische Entscheidung - aber keine Aussage zur Sache. Von Kolja Schwartz.
-
Interview zum Gedenken an NS-Verbrechen: "Die Angriffe kommen von mehreren Seiten"
Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg ist seit Langem umkämpft. Wie die extreme Rechte versucht, die Geschichte umzudeuten, erklärt der Historiker Volker Weiß im Interview.
-
Klöckner zum Kriegsende: "Das Ausmaß ist bis heute nicht allen bewusst"
80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat Bundestagspräsidentin Klöckner an oft vergessene Opfer erinnert. Bundespräsident Steinmeier warnte generell davor, die Verbrechen der Deutschen zu vergessen.
-
Studie zu sexualisierter Gewalt im Bistum Speyer: System der "Vertuschung"
Die Uni Mannheim hat den ersten Teil einer Studie über sexuellen Missbrauch im Bistum Speyer vorgestellt. Sie enthüllt ein System von Verleugnung und Verschleierung in der Kirche.
-
EU-Kommission legt Liste zu verzollender US-Waren vor
Von Antiquitäten über Batterien und Flugzeugen bis hin zu Zuchtpferden: Im Zollstreit mit den USA hat die EU-Kommission eine Liste von Tausenden US-Waren vorgelegt, auf die in Zukunft neue Zölle gelten sollen. Von Thomas Spickhofen.
-
Zollstreit: Trump verkündet Handelsdeal mit Großbritannien
Nach der Verhängung weltweiter Sonderzölle hat US-Präsident Trump einen ersten Handelspakt mit Großbritannien erzielt. Die Vereinbarung könnte auch Einfluss auf die Europäische Union haben.
-
EU-Parlament stimmt für leichteren Abschuss von Wölfen
Immer wieder reißen Wölfe Nutztiere wie Schafe oder Ziegen. Viele Länder in Europa wollen das Raubtier deshalb vermehrt abschießen - und das EU-Parlament hat nun den Weg dafür frei gemacht. Doch der Schritt ist umstritten.
-
Wieder schwarzer Rauch - noch kein neuer Papst gewählt
Nach drei Wahlgängen im Konklave gibt es noch keinen weißen Rauch. Die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle haben sich noch nicht auf einen neuen Papst geeinigt. Drinnen geht das Wählen also weiter, draußen das Warten.
-
Verfassungsschutz setzt AfD-Einstufung als rechtsextremistisch vorerst aus
Im Rechtsstreit um die Einstufung der AfD als rechtsextremistisch hat der Verfassungsschutz eine "Stillhaltezusage" abgegeben. Bis zu einem Gerichtsurteil wird der Nachrichtendienst die Aussage nicht öffentlich wiederholen.
-
Wie sich 80 Jahre nach Kriegsende noch Schicksale aufklären
Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Angehörigen auch 80 Jahre nach Kriegsende bei der Schicksalsklärung vermisster Menschen. Wie fühlt es sich an, wenn es nach Jahrzehnten endlich Gewissheit gibt? Von Fabian Siegel.