Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Ukraine-Liveblog: ++ Grüne kritisieren Scholz' Telefonat mit Putin ++
Auf ihrem Parteitag haben die Grünen Kritik an dem Telefonat zwischen Bundeskanzler Scholz und Kreml-Chef Putin geübt. Bei einem Besuch in der Ukraine hat Japans Außenminister dem Land weitere Hilfen zugesagt. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Selenskyj nennt Bedingungen für Verhandlungen mit Russland
Die Ukraine werde alles für ein diplomatisches Ende des Krieges unternehmen, sagt Präsident Selenskyj in einem Interview. Doch dafür müsse sie zunächst in eine Position der Stärke gebracht werden. Was ist damit gemeint? Von R. Barth.
-
Aktien der DAX-Konzerne: Gewinner und Verlierer der Trump-Wahl
Trumps Wahlsieg spaltet die Börsenwelt - auch am Frankfurter Aktienmarkt. So profitierten die Papiere einiger DAX-Konzerne von der Aussicht auf den neuen US-Präsidenten, andere stürzten dagegen ab. Von T. Bücker.
-
Nahost-Liveblog: ++ Israels Präsident sagt Reise zum Klimagipfel ab ++
Der israelische Präsident hat seine Teilnahme am Klimagipfel in Baku wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Bei Angriffen im Libanon hat es mehrere Tote gegeben. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Fast 10.000 Menschen bei Kurden-Großdemo in Köln
Seit einem Vierteljahrhundert ist PKK-Chef Öcalan in türkischer Haft. In Köln setzten sich heute Tausende Menschen bei einer großen Demonstration für seine Freilassung ein.
-
Krankenhausrefom: Krankenkassen warnen vor Blockade im Bundesrat
Die Krankenhausreform der Ampel muss am Freitag den Bundesrat passieren. Die gesetzlichen Krankenkassen warnen vor einer Blockade. Eine mögliche Wiedervorlage im Bundestag will die CSU jedenfalls scheitern lassen.
-
Freie Wähler wählen Aiwanger zum Spitzenkandidaten
Bundesweit liegen die Freien Wähler zwar klar unter fünf Prozent. Aber sie wollen über Direktmandate in den Bundestag einziehen. Möglich machen soll das auch Parteichef Aiwanger, den sie zum Spitzenkandidaten wählten.
-
Bruch der Ampel: Wie arbeitsfähig ist der Bundestag noch?
Tagesordnungen fallen knapp aus, die kommende Sitzungswoche hat der Bundestag gleich komplett abgesagt. Offene Gesetzesvorhaben gäbe es noch genug. Wie arbeitsfähig ist das deutsche Parlament derzeit? Von Marc Feuser.
-
Georgien veröffentlicht amtliches Ergebnis
Drei Wochen sind seit der Parlamentswahl in Georgien vergangen. Die Proteste wegen möglicher Fälschungen dauern an. Nun ist das amtliche Ergebnis bekannt geworden - dieses dürfte die Gemüter nicht beruhigen.
-
Staudämme in Laos: Wer profitiert und wer verliert am Mekong?
Laos will mit Wasserkraftwerken am Mekong zur "Batterie" Südostasiens werden. Das hat nicht nur für die Umwelt Folgen. Denn die Menschen im Land profitieren davon bislang nicht - im Gegenteil. Von Christiane Justus.
-
Leoniden-Sternschnuppenstrom am Himmel zu sehen
Die Leoniden-Sternschnuppen erreichen am Wochenende ihren Höhepunkt. Im Vergleich zu anderen Sternschnuppenströmen wird der Leoniden-Schauer am Himmel aber eher bescheiden ausfallen. Von Uwe Gradwohl.
-
Philippinen bereiten sich auf weiteren Taifun vor
Bereits zum sechsten Mal innerhalb weniger Wochen fliehen Tausende Menschen auf den Philippinen vor einem Tropensturm. Dieses Mal könnten die Folgen der Taifuns besonders gravierend ausfallen.
-
Brantner und Banaszak zu Grünen-Vorsitzenden gewählt
Die Grünen haben ihren Parteitag in Wiesbaden mit der Wahl eines neuen Bundesvorstandes fortgesetzt. Dabei stimmten sie für ein Führungsduo: Franziska Brantner und Felix Banaszak sind nun die Parteivorsitzenden.
-
Bericht über FDP-Pläne für Ampel-Aus: Heftige Kritik aus der SPD
Laut Medienberichten bereitete sich die FDP akribisch auf das Ampel-Aus vor. Die Empörung vor allem beim Ex-Koalitionspartner SPD ist massiv. FDP-Lindner kann die Aufregung laut eigenen Worten nicht nachvollziehen.
-
Funktioniert Schule auch ohne Noten?
In Sachsen testen elf Schulen vier Jahre lang ein Bewertungssystem ohne Zensuren. Die Hoffnungen in das alternative Bewertungssystem sind groß, die Befürchtungen mancher Eltern auch. Von Jörg Winterbauer.
-
Diskussionen über CDU-Kandidatur von Haldenwang
Der bislang oberste Verfassungsschützer Thomas Haldenwang will für die CDU in den Bundestag. Der Wechsel in die Politik sorgt für Diskussionen über die Arbeit des Geheimdienstes. Von Dietrich Karl Mäurer.
-
Wer hat Schuld am Ampel-Aus?
Seit dem Ampel-Aus geht es auch um Schuld und Verantwortung. Medienberichte über FDP-Vorbereitungen für einen Ausstieg aus der Koalition bringen neue Brisanz in die Debatte. Wie könnte dies den Wahlkampf beeinflussen? Ein Überblick.
-
Künftige US-Regierung: Holt Trump endgültig die Atomkraft zurück?
Schon die Biden-Regierung wollte die Atomkraft hochfahren, um ihre Klimaziele zu erreichen - auch Trump setzt auf Kernenergie. Doch neue Großmeiler brauchen Zeit. Mini-Kraftwerke sollen es nun richten. Von S. Hesse.
-
Halbzeit der Weltklimakonferenz: Trumps Schatten reicht bis Baku
In Aserbaidschan geht die 29. Weltklimakonferenz in die Halbzeit. Die Verhandlungen zu einem neuen Finanzierungsziel sind zäh. Und auch Trump spielt eine Rolle - obwohl er gar nicht in Baku ist. Von Janina Schreiber.
-
Kaum eine Nacht ohne Drohnenangriffe in der Ukraine
Kaum eine Nacht vergeht, ohne dass Russland die Ukraine mit Drohnen angreift. Für die Soldaten der Luftabwehr bedeutet das, dass sie seit Monaten mit wenig Schlaf auskommen müssen. Wie kommen sie damit zurecht? Von S. Petersohn.
-
Warum Tischler kaum Probleme mit Nachwuchsmangel haben
Viele Handwerksbetriebe klagen über Nachwuchsprobleme. Tischler und Schreiner haben oft keine Probleme, Auszubildende zu finden. Was macht den Beruf so attraktiv für junge Menschen? Von Viktoria Kleber.
-
Grüne wählen neues Führungsduo und stellen sich für Wahlkampf auf
Die Grünen wollen heute ein neues Führungsduo wählen. Favoriten sind Staatssekretärin Brantner und Ex-NRW-Parteichef Banaszak. Die Wahl gilt auch als Test für Spitzenkandidat Habeck. Von T. Handel und B. Sönnichsen.
-
Wie sich mit guten Fetten Bauchfett reduzieren lässt
Fett gilt als Dickmacher. Doch wer viele Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf den Speiseplan setzt, kann damit Bauchfett reduzieren - das zeigt eine neue Studie. Von Birgit Augustin.
-
Findet die Bundestagswahl jetzt immer im Winter statt?
Deutschland ist es gewohnt, dass der Bundestag im Herbst gewählt wird. Nun wird es der Winter werden - keine schönen Aussichten für die Wahlkämpfer. Geht das nun regulär immer so weiter?
-
Medienberichte: Plante die FDP das Ampel-Aus?
Seit dem Ende der Ampelkoalition weisen sich SPD und FDP gegenseitig die Schuld für das Aus zu. Nun sorgen Medienberichte für neuen Zündstoff: Demnach bereitete sich die FDP schon seit September auf den Ausstieg vor.
-
Nach Ampel-Aus: Empörung über Berichte von FDP-Vorbereitungen
Neuer Ärger nach dem Ampel-Aus: Wie Medien berichten, soll sich die FDP schon länger auf den Bruch vorbereitet haben - in geheimen Sitzungen, mit Strategiepapieren. SPD-Minister reagieren empört.
-
Weißes Haus: 27-jährige Karoline Leavitt soll Sprecherin werden
Sie ist laut Trump klug, zäh und effektiv: Karoline Leavitt soll Pressesprecherin des Weißen Hauses werden. Die 27-Jährige bringt für diesen Bereich schon Erfahrung aus Trumps erster Amtszeit mit.
-
Was Trumps Personal für die künftige US-Außenpolitik bedeutet
Verteidigungsminister, UN-Vertreterin oder Botschafter in Israel: Trumps Riege für die Außenpolitik zeigt, was dem künftigen Präsidenten in diesem Bereich vorschwebt - nämlich Konfrontation, Störung, Umwälzung. Von K. Brand.
-
Schweizer Außenministerium streicht Mitarbeitern Business-Class-Flüge
Eigentlich haben Schweizer Bundesangestellte bei langen Flügen Anspruch auf die Business-Klasse. Für das Außenministerium wurde das nun gestrichen. Sogar Botschafter müssen jetzt Economy fliegen - und auch der Außenminister selbst spart.
-
Nach Rassismusvorwürfen: Regierungskrise in den Niederlanden abgewendet
Die Attacken auf israelische Fußballfans vergangene Woche in Amsterdam und angeblich rassistische Äußerungen im Kabinett haben für ein Krisentreffen der niederländischen Regierung gesorgt. Ein Bruch des Bündnisses konnte aber verhindert werden.
-
Nach Telefonat mit Putin: Selenskyj kritisiert Kanzler Scholz scharf
Nach dem Telefonat zwischen Kanzler Scholz und Russlands Präsident zeigt sich die Ukraine verärgert. Gegen Putin helfe nur eiserne Isolation, erklärte Präsident Selenskyj. Scholz habe mit dem Gespräch die "Büchse der Pandora" geöffnet.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Baerbock ruft Grüne zu Ukraine-Hilfe auf ++
Außenministerin Baerbock hat die Grünen aufgefordert, sich weiterhin für militärische Hilfen für die Ukraine einzusetzen. Die EU prüft Hinweise, nach denen China Drohnen für Russland produzieren soll. Die Ereignisse vom Freitag zum Nachlesen.
-
Marktbericht: Der Trump-Jubel hat sich gelegt
Die schwungvolle Phase an der Wall Street nach der Wiederwahl Donald Trumps ist offenbar beendet. Vor allem Technologietitel verloren an Boden. Auch der DAX hatte zuvor geschwächelt.
-
Streit mit Gazprom: Österreich erhält aus Russland kein Gas mehr
Russlands Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Österreich gestoppt. Droht dem Land nun ein Mangel? Nein, beruhigt Bundeskanzler Nehammer, die Speicher seien gut gefüllt. Von S. Hahne.
-
Private Dienstleister - Profite mit Flüchtlingsheimen
Viele Bundesländer setzen bei der Unterbringung von Geflüchteten verstärkt auf den britischen Konzern Serco. Der steht seit Monaten in der Kritik. Recherchen von Monitor zeigen extrem hohe Gewinne zulasten der Geflüchteten.
-
"New Yorker"-Gründer Friedrich Knapp stirbt mit 73
Die Läden seiner Modekette finden sich mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Der Braunschweiger Unternehmer Friedrich Knapp, Gründer von "New Yorker", ist tot.
-
Bundeswehr-General über Russland: "Putin versteht nur Sprache der Stärke"
Wie steht es um die Verhandlungsbereitschaft des russischen Präsidenten? Der Leiter des Ukraine-Krisenstabs im Verteidigungsministerium, General Freudig, zeigt sich im Interview skeptisch.
-
Russland stoppt Gaslieferung nach Österreich
In Österreich hatte man schon damit gerechnet, nun ist es passiert: Russland hat angekündigt, seine Gaslieferung in das Land von Samstag an zu stoppen. Hintergrund ist offenbar ein Rechtsstreit.
-
Sorge über mögliches Datenleck im Statistischen Bundesamt
Ein mögliches Datenleck im Statistischen Bundesamt sorgt für Aufregung. Noch ist nicht bekannt, was genau passiert ist. Klar ist: Vor der geplanten Neuwahl sind die Sicherheitsbehörden alarmiert.
-
Kommentar zu Scholz' Telefonat mit Putin: Der richtige Schritt
Bundeskanzler Scholz wurde für seine Haltung zur Ukraine oft kritisiert. Sein Telefonat mit Putin ist zu diesem Zeitpunkt aber richtig, meint Demian von Osten. Nicht nur, dass er mit Putin gesprochen hat, sondern auch wie.