Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Ukraine-Liveblog: ++ Trump revidiert Aussage zu Kriegsschuld ++
US-Präsident Trump nimmt seine Behauptung , die Ukraine hätte den Krieg niemals beginnen dürfen, teilweise zurück. Der ukrainische Präsident Selenskyj appelliert an Europa, die Kraftanstrengungen für ein Ende des Krieges zu verstärken. Alle Entwicklungen in unserem Liveblog.
-
Juristischer Gegenwind für radikale Reformen Trumps
Mittels Dekreten bauen US-Präsident Trump und sein Berater Musk die Behörden des Landes massiv um. Nun erhalten sie zunehmend Widerstand von der Justiz. Ob Trump die Entscheidungen der Richter respektiert, ist jedoch offen.
-
Hamas will nun Leiche von toter Geisel Shiri Bibas übergeben haben
Die sterblichen Überreste der Deutsch-Israelin Shiri Bibas hätten am Donnerstag nach Israel zurückkehren sollen - doch nach israelischen Angaben wurde eine andere Leiche übergeben. Nun will die Hamas dies korrigiert haben.
-
Bundestagswahl im Liveblog: ++ Spitzenkandidaten im Wahlkampf-Endspurt ++
Die Spitzenkandidaten der Parteien werben zum Abschluss des Wahlkampfs um unentschlossene Wähler. Die Briefwahl verlief laut den Landeswahlleitungen weitgehend reibungslos. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
-
Mann wegen Messerangriffs auf Salman Rushdie schuldig gesprochen
Seit der Messerattacke bei einer Veranstaltung in den USA ist der Autor Salman Rushdie auf einem Auge blind. Nun ist das Urteil gegen den Angreifer gefallen. Die Geschworenen sprachen ihn des versuchten Mordes schuldig.
-
Mann nach Angriff am Holocaust-Mahnmal schwer verletzt
Am Holocaust-Mahnmal in Berlin ist ein Mann offenbar bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Der mutmaßliche Angreifer wurde laut Polizei am Abend gefasst.
-
Ungarn: Prozess gegen Maja T. hat begonnen
Mit Fußfesseln und Handschellen wird Maja T. in den Budapester Gerichtssaal geführt. Sie soll gemeinsam mit anderen mutmaßlichen Linksextremen Neonazis angegriffen und schwer verletzt haben. Der Deutschen droht eine extreme Strafe. Von Wolfgang Vichtl.
-
Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an NRW-Flughäfen auf
Die Gewerkschaft ver.di will am Montag die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn bestreiken. Aufgerufen sind unter anderem Beschäftigte, die Koffer transportieren oder am Check-in-Schalter arbeiten.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Trump stellt sich wieder gegen Selenskyj ++
US-Präsident Trump hält die Teilnahme von Präsident Selenskyj bei Verhandlungen über das Schicksal der Ukraine für irrelevant. Kanzler Scholz versprach der Ukraine anhaltende Unterstützung. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
-
Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS in Österreich?
Nach einer monatelangen Hängepartie in Österreich könnte nun doch ein Dreierbündnis die Regierung bilden. ÖVP, SPÖ und NEOS verhandeln wieder. Zuvor hatte Bundespräsident Van der Bellen den Parteien ins Gewissen geredet.
-
Erinnern an Malcolm X - und eine Klage gegen das FBI
Er war eine Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung. Vor 60 Jahren wurde Malcolm X erschossen. Seine Tochter ist überzeugt, dass FBI und CIA involviert waren. Sie und ihre Schwestern haben Klage eingereicht. Von M. Ganslmeier.
-
Offenbar islamistischer Anschlag in Berlin vereitelt
In Brandenburg ist ein Terrorverdächtiger festgenommen worden. Nach Angaben von Polizei und Generalstaatsanwaltschaft handelt es sich um einen 18-jährigen Russen. Er soll einen Anschlag in Berlin vorbereitet haben.
-
Bei der Marine gibt es einen neuen Sabotageverdachtsfall
Bundeswehr und Polizei ermitteln wegen eines weiteren möglichen Sabotagefalls - diesmal an der Fregatte "Hessen" in Wilhelmshaven. Das ergaben Recherchen von WDR, NDR und SZ. Laut diesen geht es um die Verunreinigung des Trinkwassersystems.
-
Mini-Raumstation für Umkreisung des Mondes vorgestellt
Die Raumstation ISS bekommt einen Nachbarn: Das Lunar Gateway soll als Mini-Raumstation nicht die Erde - sondern den Mond umkreisen. Die ESA präsentierte nun die ersten fertigen Module für dieses Projekt. Von Uwe Gradwohl.
-
Bundestagswahl: Russische Desinformationskampagne enttarnt
In sozialen Medien sind Fake-Videos aufgetaucht, die Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahl belegen sollen. Die Videos sind manipuliert. Deutsche Sicherheitsbehörden gehen von einer gezielt pro-russischen Kampagne aus.
-
Mit dem Zug ohne Umstieg von Deutschland nach London?
Wer mit der Bahn von Deutschland nach London will, muss bisher mindestens einmal umsteigen. Das könnte sich in Zukunft ändern. Die Bahn hat seit Jahren Interesse an so einer Verbindung.
-
Toter Wal südöstlich von Wangerooge gefunden
Wieder ist ein toter Wal vor einer Nordseeinsel gestrandet. Am Strand der Minsener Oog wurde offenbar der Kadaver eines Buckelwals entdeckt. Nun sollen Experten den Fund prüfen.
-
IfW-Analyse: Ohne die USA braucht Europa 300.000 weitere Soldaten
Sollten sich die USA zurückziehen, müssen die Europäer die Verteidigung selbst in die Hand nehmen. Dafür bräuchte es laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft 300.000 weitere Soldaten - und 250 Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr.
-
Tabaklobby fordert Zulassung von Nikotinbeuteln in Deutschland
Sie sind klein, aus Zellulose und sie schmecken nach Minze, Beeren oder Cocktails: Nikotinbeutel. In Deutschland ist ihr Verkauf verboten, sie werden aber dennoch immer öfter konsumiert.
-
Schlussrunde: Falschaussagen der Parteienvertreter
Bei der gemeinsamen Schlussrunde von ARD und ZDF waren nochmal alle Parteien vertreten. Bei Diskussionen um das Gesundheitssystem und den Krieg in der Ukraine fielen auch Falschaussagen. Von L. Bisch.
-
Bundestagswahl: Auslandsdeutsche klagen über verspätete Wahlzettel
Viele Auslandsdeutsche haben nicht rechtzeitig ihre Wahlunterlagen bekommen - oder befürchten, dass die ausgefüllten Zettel zu spät in der Heimat ankommen. ARD-Korrespondenten berichten von Sonderkurieren und einem Wahllokal beim Botschafter.
-
Netanjahu droht Hamas mit Vergeltung nach Übergabe von falscher Leiche
Statt der getöteten Geisel Shiri Bibas hat die Hamas die Leiche einer anderen Frau an Israel übergeben. Premier Netanjahu droht der Terrororganisation mit Vergeltung. Was das für die Waffenruhe bedeutet, ist unklar. Von J. Segador.
-
Wie Musik-Influencer junge Menschen für Klassik begeistern
Auf TikTok und Instagram erreichen sie mit Klassik ein Millionenpublikum: Junge Musiker punkten in den sozialen Medien mit Virtuosität und maximaler Nahbarkeit. Auch die großen Konzerthäuser profitieren von diesem Trend. Von D. Konrad.
-
Marktbericht: Anleger nervös vor Bundestagswahl
Die Bundestagswahl wirft ihren Schatten auf die Finanzmärkte voraus. Nicht wenige Experten befürchten, dass die Korrektur im DAX nach dem Sonntag wieder an Fahrt aufnehmen könnte.
-
Friedenstruppen für die Ukraine - wer will was?
Die Debatte über Friedenstruppen für die Ukraine trifft Deutschland zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Vor der Bundestagswahl möchten einige darüber lieber nicht sprechen. Doch Weltpolitik richtet sich nicht nach Wahlterminen. Wer will was?
-
Angaben zu Reichweiten: Italien geht gegen E-Auto-Hersteller vor
Zu allgemeine oder widersprüchliche Aussagen zur Reichweite von E-Autos: Das wirft Italiens Wettbewerbsbehörde Herstellern wie Volkswagen und Tesla vor.
-
Amazon übernimmt Kreativkontrolle über James Bond
Lange war der berühmteste Spion der Filmgeschichte Familiensache. Die Broccoli-Familie hütete die Rechte an James Bond für Jahrzehnte. Nun geht die kreative Kontrolle für die Reihe an Amazon. Was bedeutet das für Agent 007? Von Gabi Biesinger.
-
Lässt Trump die Ukraine für einen Deal mit Russland fallen?
US-Präsident Trump sieht den Ukraine-Krieg als Hindernis für die Beziehungen zu Russland. Für Geschäfte mit Putin scheint er bereit, die Ukraine aufzugeben. Profitieren könnte ausgerechnet China. Von S. Stöber.
-
Schweden prüfen Verdacht auf neuen Kabelbruch in der Ostsee
Wieder sollen Schäden an einem Unterseekabel in der Ostsee aufgetreten sein. Die Küstenwache ermittelt am Tatort nahe der Insel Gotland. Der schwedische Regierungschef ist bereits informiert.
-
Will Trump an russische Bodenschätze ran?
Die USA und Russland rücken wieder näher zusammen. Russische Bodenschätze könnten Trump helfen. Die US-Wirtschaft braucht Exporte nach Russland zwar nicht, doch so könnte China geschwächt werden. Von Anne-Catherine Beck.
-
Bericht der FT: Spekulationen über Tesla-Einstieg bei Nissan
Steigt Tesla beim kriselnden Autobauer Nissan ein? Laut einem Medienbericht hofft die japanische Seite auf eine Beteiligung und wirbt mit Nissans US-Werken.
-
Wieder mehr Falschgeld in Deutschland
Euro-Banknoten enthalten mittlerweile viele Sicherheitsmerkmale. Trotzdem schaffen es Kriminelle, immer mehr gefälschte Scheine in Umlauf zu bringen. Diese sind längst nicht so ausgefeilt, fallen aber gerade in Eile oft nicht auf. Von U. Mayer.
-
11KM-Podcast: Wie zuverlässig sind Prognosen und Hochrechnungen?
Ganz Deutschland schaut am Wahlabend auf seinen Bildschirm, wenn Jörg Schönenborn in der ARD die ersten Prognosen präsentiert. Doch wie entstehen die? Und wie zuverlässig sind sie? 11KM blickt hinter die Kulissen.
-
Vance spricht erneut von angeblich eingeschränkter Redefreiheit
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz sorgte US-Vizepräsident Vance für Verstimmung. Nun sprach er erneut von einer angeblich eingeschränkten Meinungsfreiheit in Deutschland - und stellte dabei einen Zusammenhang zur US-Militärpräsenz her.
-
Internationales Treffen der Rechtspopulisten bei der CPAC-Konferenz
Auf einer mehrtägigen Konferenz in der Nähe von Washington kommen gerade Rechtspopulisten aus aller Welt zusammen. Auch Mitglieder der AfD und Werteunion sind vor Ort, um sich zu vernetzen. Von Anne Schneider.
-
Standortnachteile: Warum Gründer Deutschland den Rücken kehren
Zu viel Bürokratie, zu geringe finanzielle Förderung, mangelnde Digitalisierung: Die Hürden für Start-ups sind in Deutschland hoch. Verpasst Deutschland den Anschluss? Von M. Schuster, J. Thürmer, A. Reese und J. Lamour.
-
Weltraumforschung: Astronomen in der Schweiz entdecken neuen Exoplaneten
Ein internationales Forscherteam an der Universität Genf hat einen neuen Exoplaneten entdeckt - also einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Der Planet ist rund 19 Lichtjahre von der Erde entfernt. Von P. Verne.
-
Bundestagswahlkampf 2025: Fernsehmarathon in Rekordzeit
Der Bundestagswahlkampf war kurz und intensiv. Fast täglich haben sich die Spitzenkandidaten im Fernsehen getroffen, gestritten und diskutiert. Zu zweit, zu viert oder auch in großer Runde. Gestern Abend das letzte Mal. Eine Analyse von Gabor Halasz.
-
Hamas-Geiseln: Übergebene Frauenleiche ist laut Israel nicht Shiri Bibas
Israel hat die von der Terrorgruppe Hamas übergebenen toten Kinder als die Brüder Kfir und Ariel Bibas identifiziert. Die weibliche Leiche sei jedoch nicht deren Mutter Shiri. Premierminister Netanjahu droht der Hamas mit Konsequenzen.
-
"Schlussrunde" in ARD und ZDF: Wahlkampfendspurt im Schatten der Weltpolitik
In der "Schlussrunde" von ARD und ZDF haben sich Spitzenpolitiker noch einmal zu verschiedenen Themen positioniert. Wenig überraschend nach den vergangenen Tagen: Besonders die Ukraine- und Sicherheitspolitik stand im Fokus.