Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Apple-Kinderschutz weist erhebliche Lücken auf
Beschränkung der Bildschirmzeit sowie das Filtern von verstörenden Bildern auf dem Smartphone - darauf verlassen sich Eltern bei der Kinderschutzfunktion von Apple. Doch diese hat gravierende Schwachstellen. Von M. Görz y Moratalla.
-
US-Einwanderungspolitik: Verzweiflung bei Migranten in Mexiko
Mit den Massenabschiebungen hat Donald Trump zwar noch nicht begonnen - aber im mexikanischen Tijuana, direkt an der Grenze zu den USA, ist die Verzweiflung groß. Diejenigen, die für ein US-Visum alles aufgegeben haben, stehen nun vor dem Nichts. Von Anne Demmer.
-
Senat bestätigt: Marco Rubio wird neuer US-Außenminister
Am Tag seiner Amtseinführung steht bereits die erste Personalie im Kabinett Trump: Neuer US-Außenminister wird der Republikaner Marco Rubio. Der Senat bestätigte Rubio einstimmig im Amt.
-
Nahost-Liveblog: ++ Nächste Geiselübergabe laut Hamas am Samstag ++
Laut Terrororganisation Hamas sollen die nächsten Geiseln am Samstag freigelassen werden. Der neue US-Präsident Donald Trump hat Zweifel, dass die Waffenruhe hält. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Liveblog zur Amtseinführung: ++ 1.500 Kapitol-Erstürmer begnadigt ++
US-Präsident Trump hat 1.500 Menschen, die an der Erstürmung des Kapitols beteiligt waren, begnadigt. Zölle auf Waren aus Kanada und Mexiko könnte es ab dem 1. Februar geben. Aus dem Pariser Klimaabkommen steigen die USA aus. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Nahost-Liveblog: ++ UN: 915 Lkw mit Hilfsgütern im Gazastreifen ++
915 Lkw sind der UN zufolge am Montag in den Gazastreifen gelangt. Die drei am Sonntag freigelassenen israelischen Frauen sind laut ihrer Ärzte in stabiler Verfassung. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Kommentar zu Trump: Ernst nehmen, aber nicht einschüchtern lassen
Manch eine Ankündigung des US-Präsidenten könnte die Menschen in Angst und Schrecken versetzen - vor allem die Millionen Migranten. Das ist Strategie, meint Marion Schmickler. Man sollte Trump ernst nehmen, aber sich nicht einschüchtern lassen.
-
Liveblog zur Amtseinführung: ++ Medien: Trump will Kapitol-Stürmer begnadigen ++
US-Präsident Trump bereitet laut US-Medien die Begnadigung für Beteiligte am Sturm aufs Kapitol vor. Der ukrainische Präsident Selenskyj setzt Hoffnungen auf Trumps Ankündigung, einen "Frieden durch Stärke" zu erreichen. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Fünf Erkenntnisse aus Trumps Antrittsrede
Keine düstere Antrittsrede wie 2016, aber auch keine versöhnliche Ansprache: Trump hat bei seiner Amtseinführung viel versprochen - was davon tatsächlich umgesetzt wird, bleibt unklar. Die wichtigsten Erkenntnisse. Von K. Brand.
-
US-Präsident: Klima, Migration, Eliten - Trumps neues Zeitalter
Trump und seine überbordende Rhetorik sind zurück an der Macht: In seiner Antrittsrede versprach er dem Land ein "goldenes Zeitalter" und harte Maßnahmen gegen illegale Migration. Die USA wollen zudem erneut das Pariser Klimaschutzabkommen kündigen.
-
Lebenslange Haft nach Mord an Ärztin in Indien
Nach der Vergewaltigung und Tötung einer Ärztin in einem Krankenhaus in Indien ist ein 33-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Mutter des Opfers zeigte sich enttäuscht.
-
Marktbericht: DAX-Rekordlauf setzt sich fort
Der DAX hat heute seinen jüngsten Rekordlauf fortgesetzt und mit 21.000 Punkten die nächste Tausendermarke übersprungen. Alle Augen richten sich nun auf die Regierungspläne von Donald Trump.
-
Donald Trump als 47. Präsident der USA vereidigt
Donald Trump hat seine zweite Amtszeit als US-Präsident angetreten. In Washington legte er im Beisein seiner Frau und Kinder den Amtseid ab. In seiner anschließenden Rede versprach der Republikaner den USA eine große Zukunft.
-
Viel Jubel und viel Inszenierung
Drei israelische Geiseln sind wieder in Freiheit. Bei aller Erleichterung bleibt bei vielen der Eindruck: Die Terrororganisation Hamas versucht sich als Siegerin des Konflikts zu inszenieren. Von Jan-Christoph Kitzler.
-
Weltwirtschaftsforum: Viel Redebedarf zum Thema "America First"
Etwa 3.000 Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kommen zum Weltwirtschaftsforum nach Davos. Ihr Topthema aber ist ein Mann, der nur virtuell erwartet wird: der neue US-Präsident Donald Trump.
-
Ampel-Fraktionen einig über Entbudgetierung der Hausärzte
Wenn Hausarztpraxen ihr Budget überschreiten, werden die Behandlungen oft nicht komplett von den Krankenkassen erstattet. Das soll sich nun ändern. SPD, Grüne und FDP haben sich auf ein Gesetz geeinigt. Kommende Woche entscheidet der Bundestag.
-
Diese Politiker und Manager sollen Trumps Agenda umsetzen
Im Wahlkampf hat der künftige US-Präsident Trump viele radikale Versprechen gemacht und Drohungen ausgestoßen. Wer sind die Politiker und Manager, die sein Programm umsetzen sollen? Ein Überblick.
-
13-Jähriger bei Messerangriff in Kiel lebensgefährlich verletzt
In Kiel ist ein 13-Jähriger bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt worden. Es soll einen Streit zwischen ihm und einer Gruppe Jugendlicher gegeben haben. Die Polizei nahm sieben Personen fest, sucht aber weiterhin nach Zeugen.
-
Extreme Kältewelle in Teilen der USA
Während die Menschen in Südkalifornien noch gegen die Feuer kämpfen, herrscht in weiten Teilen der USA klirrende Kälte. Der Nationale Wetterdienst warnt vor lebensgefährlichen Minustemperaturen und heftigem Schneefall.
-
Messerangriff in Southport: Angeklagter bekennt sich schuldig
In Großbritannien hatte ein Teenager drei Kinder bei einem Tanzkurs mit einem Messer getötet - nun hat er sich des Mordes für schuldig bekannt. Die Tat in Southport hatte Entsetzen und tagelange rechtsextreme Krawalle ausgelöst.
-
Kurz vor Machtwechsel: Biden begnadigt Familie und Trump-Kritiker vorsorglich
Kurz vor dem Ende seiner US-Präsidentschaft hat Biden Kritiker seines Nachfolgers Trump sowie Mitglieder seiner eigenen Familie vorsorglich begnadigt. Sie sollen damit vor Strafverfolgung geschützt werden.
-
China ermahnt USA wegen Umgang mit TikTok
Die Führung in China hat vorsichtige Kritik am Umgang der USA mit TikTok geäußert. Unternehmen sollten nicht aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt werden, hieß es aus dem Außenministerium in Peking.
-
Milliarden an Marktwert für Trumps digitale Gedenkmünze
Im Wahlkampf hatte Trump Unterstützung für digitale Kryptowährungen wie den Bitcoin versprochen. Zu seiner Amtseinführung hat er als digitale Gedenkmünze den "Meme Coin $Trump" veröffentlicht - der Marktwert ist bereits riesig.
-
Festnahme bei Razzia wegen sexueller Gewalt an Kindern in Hessen
Die Polizei in Hessen hat bei einer Razzia mehr als 80 Wohnungen durchsucht. Dutzende Verdächtige sollen für sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen verantwortlich sein.
-
Trumps zweite Amtszeit: Wie gut ist Deutschland vorbereitet?
Außenpolitik baut auf Verlässlichkeit. Doch mit Trumps zweiter Amtszeit müssen Deutschland und Europa erneut einen Weg finden, mit bewussten Grenzüberschreitungen umzugehen. Wie gut sind sie gerüstet? Von Georg Schwarte.
-
Belästigungsvorwürfe: Was über den Fall Gelbhaar bekannt ist
Im Dezember hatte es Belästigungsvorwürfe gegen den Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar gegeben. Jetzt stellt sich heraus: Eine wichtige Informantin hat falsche Angaben gemacht. Was bedeutet das für die Grünen? Ein Überblick.
-
Zwei Hinrichtungen nach Amokläufen in China
Im November kamen in China mehr als 40 Menschen durch eine Amokfahrt und einen Messerangriff ums Leben. Die beiden Täter wurden festgenommen und zum Tode verurteilt. Nun wurde ihre Hinrichtung vollstreckt.
-
Untergetauchte Linksradikale stellen sich nach Gewalt in Ungarn
Mehrere in Deutschland gesuchte Linksradikale haben sich laut NDR und WDR den Behörden gestellt. Nach ihnen war fast zwei Jahre gefahndet worden, weil sie im Verdacht stehen, mutmaßliche Neonazis in Ungarn zusammengeschlagen zu haben.
-
"Gefangenendilemma": Kooperation oder Konkurrenz - was ist besser?
Zwei neue Studien zum Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen zeigen, wo die Forschung bisher falsch lag. Besondere Bedeutung haben nämlich Gedächtnis und Mitgefühl. Von D. Tromballa.
-
Hilfslieferungen aus Ägypten für Gaza: Kein Job wie jeder andere
Reis, Zucker oder Bohnen - Hilfslieferungen für die Menschen im Gazastreifen sind unterwegs. Der logistische Aufwand ist groß. Für die ägyptischen Trucker ist es ein besonderer Job. Von Moritz Behrendt.
-
Gefährdungslage: Laut Generalbundesanwalt "keine Entwarnung"
Knapp ein Jahr ist Jens Rommel nun Generalbundesanwalt. Im Interview mit tagesschau.de spricht er über den Anschlag in Magdeburg, warum er gegen die Freilassung des "Tiergartenmörders" war und wie groß die Terror-Gefahr derzeit ist.
-
Ukraine wirbt um Rückkehr von 20 Millionen Landleuten im Ausland
Der Bevölkerungsschwund seit Ausbruch des Krieges ist in der Ukraine massiv: Fast die Hälfte der Staatsbürger lebt im Ausland. Jetzt gibt die Regierung in Kiew möglichen Rückkehrern eine Garantie.
-
Wird Trump zur Gefahr für die US-Wirtschaft?
Niedrige Arbeitslosigkeit, hohes Wachstum, Börsen nahe Rekordhoch - für Trump ist die starke US-Wirtschaft eine Chance. Doch er kann die gute Ausgangssituation auch ganz leicht verspielen. Von Angela Göpfert.
-
Angst vor hohen Zöllen: Mexikos Sorgen betreffen auch Deutschland
Donald Trump will als neuer US-Präsident Zölle auf Waren aus Mexiko erheben. Nicht nur das Land würde darunter leiden; auch die deutsche Autoindustrie wäre betroffen, weil viele Hersteller dort produzieren. Von Anna Hanke.
-
Iranischem Rapper droht Todesstrafe
Einst wurde er von konservativen Politikern im Iran hofiert, doch seit 2023 sitzt der Rapper Amir Tatalu in Haft. Er wurde wegen Blasphemie verurteilt. Nun fordert die Staatsanwaltschaft für ihn sogar die Todesstrafe.
-
Milliardäre weltweit werden laut Oxfam mehr und immer reicher
Die reichsten Menschen der Welt werden immer reicher. Das ist das Ergebnis einer Oxfam-Studie. Teilweise wachsen ihre Vermögen um bis zu 100 Millionen US-Dollar pro Tag. Im Gegensatz dazu müssen mehr Menschen Hunger leiden.
-
Nach Waffenruhe: Israel lässt 90 palästinensische Häftlinge frei
Israel hat in der Nacht 90 palästinensische Häftlinge freigelassen. Der Schritt ist Teil der Vereinbarung zur Waffenruhe. Zuvor hatte die Terrororganisation Hamas drei israelische Geiseln freigelassen.
-
Rückkehr von drei Geiseln nach Israel: Das Ende eines Albtraums
In Israels Straßen liegen sich weinende Menschen in den Armen: Nach 471 Tagen Geiselhaft in Gaza kommen drei entführte Frauen endlich nach Hause. Doch in den Moment der Erleichterung mischt sich auch Sorge. Von Anne Armbrecht.
-
Amtsübernahme in Washington: Wie Trump wieder US-Präsident wird
Donald Trump wird heute zum 47. Präsidenten der USA ernannt. Etwa zwei Stunden wird die Zeremonie dauern. Wo findet die Amtseinführung statt, wer ist dabei und wer singt - die wichtigsten Antworten im Überblick.
-
Starke Winde könnten Feuer in Los Angeles erneut anfachen
Die Feuer in Los Angeles brennen weiter. Zuletzt hatten die Einsatzkräfte Fortschritte verzeichnet, doch bald könnten starke Winde die Brände wieder anfachen. Insgesamt 27 Menschen sind bisher gestorben, Tausende bleiben evakuiert.