Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Brauchtum international: Skurrile Traditionen zu Weihnachten
Weihnachten ist mehr als festliche Lichter und Geschenke. Rund um den Globus gibt es bizarre und skurrile Traditionen, die das Fest einzigartig machen. Hier eine Auswahl der verrücktesten Bräuche aus aller Welt.
-
IS-Lager in Syrien: "Eine tickende Zeitbombe"
In einem Lager in Nordostsyrien sitzen zehntausende IS-Anhänger mit ihren Familien ein. Doch welche Pläne hat die neue islamistische Regierung für sie? In den Kurdengebieten haben die Menschen Angst. Von Matthias Ebert.
-
Was steckt hinter den Durchsuchungen bei Engel & Völkers?
Deutschlands größter Immobilienmakler Engel & Völkers steht im Verdacht der Scheinselbstständigkeit von freiberuflichen Maklern. Was über die Ermittlungen bislang bekannt ist. Von Ingo Nathusius.
-
US-Repräsentantenhaus stimmt Übergangshaushalt zu
Nur wenige Stunden vor Ablauf der Frist haben sich Republikaner und Demokraten auf einen Kompromiss für den US-Haushalt geeinigt, um einen Stillstand der Regierung zu verhindern. Weitere Schritte sind aber noch nötig.
-
Nahost-Liveblog: ++ US-Diplomaten ziehen positive Bilanz in Damaskus ++
Syriens neue Machthaber wollen nach eigenen Angaben zum "Regionalen Frieden" beitragen. Eine Delegation von US-Diplomaten berichtet von positiven Gesprächen in Damaskus. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Nach Anschlag in Magdeburg: Musk fordert Rücktritt von Kanzler Scholz
Kurz nachdem er mit einem AfD-freundlichen Post im Online-Netzwerk X für Irritation in Berlin sorgte, setzt Tech-Milliardär Musk nach: Wegen des Attentats in Magdeburg fordert er den Rücktritt von Kanzler Scholz.
-
Hintergrund: Wer ermittelt zum Anschlag in Magdeburg?
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg laufen jetzt die Ermittlungen. Wer ist für was zuständig? Ein Überblick. Von Kolja Schwartz, Frank Bräutigam und Christoph Kehlbach.
-
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Was ist bekannt?
Nach der Festnahme eines Mannes laufen die Ermittlungen zum Anschlag in Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident sprach in den tagesthemen von einer "furchtbaren Tragödie". Was bislang bekannt ist - und was nicht.
-
Marktbericht: Neue Hoffnung an der Wall Street
Etwas milder als erwartet ausgefallene Inflationsdaten haben den US-Börsen zum Wochenschluss Auftrieb gegeben. Auch der DAX profitierte von den US-Daten, blieb aber im Minus.
-
Frankreich: Lange Haftstrafen im Paty-Prozess
Vor etwa vier Jahren wurde der französische Lehrer Paty von einem Islamisten ermordet. Nun wurden acht Menschen in Zusammenhang mit der Tat verurteilt - teils zu langen Haftstrafen.
-
Prozess um Schiff mit Migranten: Italiens Vize-Ministerpräsident Salvini freigesprochen
Wochenlang mussten 2019 Migranten auf einem Schiff vor Lampedusa ausharren. Italiens damaliger Innenminister Salvini hatte einer Hilfsorganisation verboten, den Hafen anzusteuern. Später wurde er angeklagt - und jetzt freigesprochen.
-
Liveblog zu Anschlag in Magdeburg: ++ Haseloff: Kleinkind unter den Toten ++
Zwei Tote, viele Verletzte: In Magdeburg ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Der Fahrer wurde festgenommen. Verfolgen Sie die Entwicklungen im Liveblog des MDR.
-
Auto fährt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg in Menschengruppe
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Die Behörden gehen von einem Anschlag aus. Ministerpräsident Haseloff sprach von mindestens zwei Toten und 60 Verletzten.
-
Nahost-Liveblog: ++ Baerbock fordert Entwaffnung von kurdischen Rebellen ++
Außenministerin Baerbock hat die kurdischen Rebellen in Nordsyrien aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen. Amnesty International wirft der Hisbollah vor, gegen Völkerrecht verstoßen zu haben. Der Liveblog zum Nachlesen.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Scholz will weiterhin mit Putin telefonieren ++
Kanzler Scholz hat bekräftigt, dass er trotz aller Kritik weiterhin mit dem russischen Präsidenten Putin telefonieren will. Deutschland und Estland haben mehr militärische Hilfe für die Ukraine gefordert. Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen.
-
USA: Wie Trump und Musk den Shutdown provozieren
Eigentlich gab es bereits eine überparteiliche Lösung im US-Haushaltsstreit. Doch nun blockiert Trump diesen Kompromiss - offenbar auf Anraten von Elon Musk. Ihm werfen die Demokraten Egoismus vor. Von Claudia Sarre.
-
Steuergeschenke der Parteien - und was sie wohl kosten
Die Parteien werben mit Entlastungen für Wählerinnen und Wähler. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat für die ARD alles durchgerechnet, erstmals auch, wie teuer die Pläne der AfD sein könnten. Von Jan-Peter Bartels und Nicole Kohnert.
-
Musk schaltet sich in deutschen Wahlkampf ein und unterstützt AfD
US-Milliardär Musk hat sich auf seiner Plattform X erneut als Anhänger der AfD positioniert. Die feiert den Zuspruch des Trump-Beraters. Aus anderen Parteien kamen Vorwürfe der Wahleinmischung.
-
Flüchtiger polnischer Ex-Vize-Minister bekommt Asyl in Ungarn
Marcin Romanowski war Vize-Justizminister der PiS-Regierung in Polen. Er soll Gelder veruntreut haben, wird per Interpol-Haftbefehl gesucht - und steht nun unter dem Schutz Ungarns. Ministerpräsident Tusk reagiert scharf. Von Martin Adam.
-
Nach Habeck-Absage: ARD und ZDF sagen zweites TV-Duell ab
Vor der Bundestagswahl wollten ARD und ZDF zwei TV-Duelle ausstrahlen - dazu kommt es jetzt nicht. Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hat seine Teilnahme an einer Debatte mit AfD-Kandidatin Weidel nun auch schriftlich abgesagt.
-
Tarifverhandlungen bei VW wohl auf der Zielgeraden
Im Tarifstreit zwischen VW und der IG Metall zeichnet sich laut Medienberichten eine Lösung ab. Demnach ist für einen Teil der Werke eine Schließung vom Tisch. Allerdings müssen die zuständigen Gremien noch zustimmen.
-
Zu viel Kunstlicht- Lichterketten können die Tierwelt durcheinanderbringen
Alle Jahre wieder funkeln zur Weihnachtszeit nicht nur Kerzen, sondern Millionen LED-Lämpchen. Diese vielen Lichtquellen können negative Folgen für Natur, Tiere und Menschen haben. Von Anette Kolb.
-
Minen in der Ukraine: "Wenn ich den Traktor besteige, bekreuzige ich mich"
Bis zu 40 Prozent der Fläche der Ukraine könnten vermint sein. Oft sind Landwirte davon direkt betroffen. Einige entminen ihre Felder selbst - wohlwissend, sich damit in Lebensgefahr zu bringen. Von Peter Sawicki.
-
Bundesrat billigt Gesetz für weniger Cookies
In Apps und Browsern ploppen Cookies ständig auf. Künftig sollen die Einwilligungen unkomplizierter hinterlegt werden können - ein Gesetz dafür passierte nun den Bundesrat. Doch Experten warnen vor rechtlichen Risiken.
-
Industrie-Pleiten: Wenn Firmen aus den Gemeinden verschwinden
Wenn Arbeitgeber vor Ort schließen, abwandern oder Jobs streichen, ist das für Gemeinden oft ein schwerer Schlag - wie das Beispiel Eitorf, zwischen Westerwald und Bergischem Land, zeigt. Von Ingrid Bertram.
-
Macau: Viel China, wenig Portugal
500 Jahre lang gehörte Macau zu Portugal, seit 1999 zu China. Gerade wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Macau ist eine Sonderverwaltungszone wie Hongkong - nur ohne Proteste. Was macht den Unterschied? Von Eva Lamby-Schmitt.
-
Suche nach Flug MH370 soll wieder aufgenommen werden
Vor mehr als zehn Jahren verschwand der Flug MH370 vom Radar, mit 239 Menschen an Bord. Bis heute ist nicht geklärt, was mit dem Flugzeug geschah. Nun soll die Suche nach dem Wrack wieder aufgenommen werden.
-
Russische Spionage - "Operation Vienna"
Der ehemalige Wirecard-Vorstand Marsalek konnte für seine mutmaßlichen Aktionen im Auftrag Russlands offenbar auf mehr Personal zurückgreifen als bisher bekannt. In Wien gab es jetzt eine weitere Festnahme. Von M. Bewarder und F. Flade.
-
Kalte Progression und Kindergeld: Was ändert sich nun?
Mehr Kindergeld, weniger Steuern: Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat für den Ausgleich der kalten Progression und für mehr Unterstützung für Familien gestimmt. Was heißt das konkret?
-
Auflösung des Bundestages: Steinmeier entscheidet am 27. Dezember
Bundeskanzler Scholz hat die Vertrauensfrage im Bundestag verloren und will Neuwahlen. Darüber entscheidet aber der Bundespräsident - und zwar am 27. Dezember, wie Steinmeier nun mitteilte.
-
Deutschlandticket für 2025 finanziell abgesichert
Auch im kommenden Jahr wird es das Deutschlandticket geben, dann allerdings für 58 Euro: Bundestag und Bundesrat sicherten heute die Finanzierung. Wie es langfristig mit dem Ticket weitergeht, ist allerdings noch unklar.
-
Lüge, Hetzkampagne, Mord: Der Fall des Lehrers Samuel Paty in Frankreich
Vor vier Jahren wurde der Lehrer Samuel Paty in Frankreich von einem Dschihadisten enthauptet. Die Polizei erschoss den Täter. Doch dem Mord ging eine Hetzkampagne voraus. Heute wird das Urteil gegen acht Angeklagte erwartet. Von C. Dylla.
-
Lohnt sich das Sparen in Fremdwährungen wie dem Dollar?
Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen erneut gesenkt. Das bedeutet auch weniger Zinsen für Tages- und Festgeld. Wer sein Erspartes weiter vermehren möchte, schaut jetzt vielleicht über den Euro hinaus. Von Andreas Braun.
-
Normenkontrollrat fordert Veto bei zu bürokratischen Gesetzen
Ob Heizungsgesetz oder Pflegepersonalbemessungsverordnung: Viel zu bürokratisch, sagt der Normenkontrollrat. Das unabhängige Gremium fordert daher ein Vetorecht, damit die Politik "schlechte Gesetze" nachbessern könne.
-
EU-Gipfel: Ukraine, Syrien - und der besorgte Blick in die USA
Beim letzten EU-Gipfel des Jahres ging es abermals um Hilfe für die Ukraine. Vor dem Amtsantritt von Trump war das Thema besonders dringlich. Aber auch die Lage in Syrien stand auf der Agenda. Von Paul Vorreiter.
-
Mexiko führt Recht auf einen Stuhl am Arbeitsplatz ein
Stundenlanges Stehen - in einigen Berufen in Mexiko ist das bislang nicht ungewöhnlich. Doch das soll sich ändern. Mexiko bekommt ein "Stuhl-Gesetz". Beschäftigte haben dann Anspruch auf einen Stuhl am Arbeitsplatz.
-
Kunststoffkonzern Covestro fliegt aus dem DAX - FMC rückt nach
Am deutschen Aktienmarkt stehen einige Wechsel an. So ist etwa der Kunststoffkonzern Covestro wegen einer Übernahme bald nicht mehr im DAX vertreten. Dafür zieht der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care nach.
-
Mehr als doppelt so viele US-Soldaten in Syrien
Die USA haben nicht 900, sondern 2.000 Soldaten in Syrien - und das war auch schon lange vor dem Sturz des Assad-Regimes so, wie das Pentagon nun mitteilte. Die Diskrepanz sei erst jetzt aufgefallen.
-
Bundestag verabschiedet Gesetz zur Filmförderung
Deutschland soll als Filmstandort attraktiver und international konkurrenzfähiger werden. Dafür hat der Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet. Es ist der erste Teil eines größeren Konzepts.
-
11KM-Podcast: Zu viel Smartphone - Overload fürs Gehirn?
Viele Push-Benachrichtigungen, viele offene Tabs: Smartphones sind nützlich, lenken aber auch ab. Welchen Einfluss sie auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit haben können, klärt die letzte 11KM-Folge vor der Feiertagspause.