Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Marktbericht: Und wieder kratzt der DAX am Rekord
Angespornt durch starke US-Technologiewerte und solide Vorgaben aus Asien rückt der DAX weiter vor bis knapp unter das Rekordhoch. Ob der Sprung noch vor dem EZB-Zinsentscheid am frühen Nachmittag gelingt?
-
Thüringen-Liveblog: ++ Voigt kann auf Stimmen der Linken hoffen ++
Folgt Mario Voigt heute Bodo Ramelow als Regierungschef in Thüringen? Darüber entscheidet der Landtag. Das Bündnis von CDU, SPD und BSW soll sich bereits mit den Linken verständigt haben. Der Liveblog.
-
2024 wurden mehr als 50 Journalisten bei der Arbeit getötet
Weltweit geraten Medienschaffende ins Visier. Laut einem Bericht von "Reporter ohne Grenzen" wurden in diesem Jahr 54 Journalisten getötet - 550 sitzen in Haft. Besonders im Gazastreifen kamen viele von ihnen ums Leben.
-
Die Folgen von US-Zöllen auf Produkte aus Kanada und Mexiko
Es soll eine von Trumps ersten Maßnahmen werden: Der designierte US-Präsident will Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Produkte aus Kanada und Mexiko erheben - sie täten zu wenig gegen Drogenhandel und illegale Einwanderung. Von M. Ganslmeier.
-
Vergleichsportal warnt: Gaspreise steigen ab 2025
Haushalte mit Gasheizung müssen sich wieder auf höhere Kosten einstellen. Grund sind steigende Netzgebühren und Großhandelspreise. Bei manchen Versorgern steigen die Tarife in der Grundversorgung zum Jahreswechsel um ein Viertel.
-
Trump-Getreue soll US-Auslandsrundfunk leiten
Der US-Auslandssender Voice of America dient der weltweiten Verbreitung amerikanischer Ideale. Nun soll die prominente Wahlleugnerin Kari Lake dessen Leitung übernehmen - das gab der designierte Präsident Trump bekannt.
-
15 Minuten: Klimafolgen, Brandenburg, Grenzwerte für Kaminöfen
Die Bundesregierung will die Bevölkerung besser vor Extremwetter schützen. Woidke bleibt Ministerpräsident in Brandenburg. Und: Ab Januar 2025 gibt es strengere Grenzwerte für Holzöfen. Das sind die Themen im Podcast 15 Minuten.
-
Südkorea: Chef der Regierungspartei unterstützt Amtsenthebung Yoons
Südkoreas Opposition will am Samstag erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon starten - und hat nun den Chef der Regierungspartei hinter sich. In einer TV-Ansprache hat Yoon die Verhängung des Kriegsrechts erneut verteidigt.
-
Thüringer Landtag wählt Ministerpräsidenten - diese Szenarien sind denkbar
Heute will sich Mario Voigt zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen wählen lassen. Doch sein Bündnis aus CDU, BSW und SPD hat keine Mehrheit. Möglicherweise bekommt er Stimmen von der Linken oder der AfD. Welche Szenarien sind denkbar?
-
Podcast mal angenommen: Der Golfstrom stoppt - was dann?
Mal angenommen, der Golfstrom stoppt, unsere Heizung für Europa. Wird es so kalt, dass Menschen innerhalb Europas fliehen? Welche Landwirtschaft ist dann noch möglich? Ein Gedankenexperiment.
-
11KM-Podcast: Kann die Brombeer-Koalition funktionieren?
In Thüringen will die Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD regieren - auch ohne eigene Mehrheit. Heute soll der Ministerpräsident gewählt werden. 11KM erzählt, wie die drei Parteien zusammengefunden haben.
-
In der Slowakei sollen Ärzte zwangsverpflichtet werden können
Tausende Krankenhausärzte in der Slowakei haben die Kündigung eingereicht - aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Die Regierung will die unzufriedenen Ärzte nun zur Arbeit zwingen - andernfalls drohen Haftstrafen. Von D. Handrick.
-
Südkoreas Präsident Yoon weist Rebellionsvorwürfe zurück
Südkoreas Präsident Yoon hat die kurzzeitige Ausrufung des Kriegsrechts verteidigt und den Vorwurf der Rebellion zurückgewiesen. Die "nationale Krise" habe die Opposition zu verantworten, sagte er in einer Fernsehansprache.
-
Nahost-Liveblog: ++ UN-Vollversammlung fordert Waffenruhe in Gaza ++
Die UN-Vollversammlung fordert in einer Resolution eine sofortige Waffenruhe in Gaza und die Freilassung der Geiseln. Die USA melden ersten Rückzug der israelische Armee aus dem Libanon. Die Entwicklungen im Liveblog.
-
Liveblog zu Syrien: ++ Baath-Partei stellt Aktivitäten ein ++
Nach mehr als 60 Jahren will die Partei des Assad-Regimes ihre Aktivitäten "bis auf Weiteres" einstellen. UN-Generalsekretär Guterres zufolge braucht es in Syrien einen friedlichen Machtwechsel. Der Liveblog zum Nachlesen.
-
Marktbericht: US-Technologiewerte gefragt
Der neueste Inflationsbericht aus den USA half dem DAX nach oben und löste in New York eine Technologie-Rally aus. Manche Marktteilnehmer blickten aber bereits über die erwartete Zinssenkung hinaus.
-
FBI-Chef Wray kündigt Rücktritt für Januar an
Die Wahl von Trump zum US-Präsidenten sorgt für Bewegung in der Führung des FBI. Behördenchef Wray will schon im kommenden Jahr zurücktreten. Trump hat bereits einen Nachfolger im Sinn.
-
Wie schwierig wird das Regieren in Brandenburg?
Erfolg erst im zweiten Wahlgang: Dietmar Woidke kann in Brandenburg weiter als Ministerpräsident regieren. Bei der Wahl gab es aber lange Gesichter. Was ist passiert und wie geht es jetzt weiter? Von Jacqueline Piwon.
-
WM-Vergabe an Saudi-Arabien: "Fußball soll schlechtes Image übertünchen"
Wieder geht die Fußball-WM an ein Land, in dem Minderheitenrechte kaum zählen: Hinrichtungen sind in Saudi-Arabien an der Tagesordnung, Arbeitsmigranten werden ausgebeutet. Die WM-Vergabe für 2034 stößt auf Kritik. Von M. Behrendt.
-
Machtwechsel in Syrien: Wie die Türkei vom Assad-Sturz profitiert
Über Jahre hat die Türkei ihre Interessen auch im Nachbarland Syrien durchgesetzt - bei den Entwicklungen hat sie eine Schlüsselrolle. Nach dem Sturz des Assad-Regimes überwiegen für Ankara die Vorteile. Von Alfred Schmit.
-
Rechnungshof sieht Bundesfinanzen in "ernster Lage"
Von wenig nützlichen Kriegsschiffen bis hin zu teuren Beraterverträgen: Der Bundesrechnungshof wirft dem Bund in einem neuen Bericht zahlreiche Verfehlungen vor - und fordert ein Umdenken beim "versteinerten Bundesetat".
-
Kürzungen und Kontroversen: Wie weiter mit der deutschen Entwicklungspolitik?
Nach dem Sturz Assads will Entwicklungsministerin Schulze die Entwicklung in Syrien "zum Positiven beeinflussen". Wie geht es mit der deutschen Entwicklungspolitik weiter? Von Sarah Beham und Claudia Buckenmaier.
-
Mietpreisbremse - Erfolgschancen gering, aber Thema für Wahlkampf
Die Bundesregierung hat die Verlängerung der Mietpreisbremse auf den Weg gebracht. Eine Zustimmung im Bundestag ist aber nicht absehbar. Der Schutz von Mietern könnte zu einem Wahlkampf-Thema werden. Von Hans-Joachim Vieweger.
-
Was Deutschland in Syrien vorhat
Mehr als ein Jahrzehnt gab es keine direkten diplomatischen Kontakte nach Syrien. Mit dem Fall des Assad-Regimes ergeben sich neue Chancen. Doch noch ist vieles unklar. Was plant die Bundesregierung? Von Demian von Osten.
-
Scholz stellt Vertrauensfrage: Kanzler auf Abruf und Wahlkämpfer
Kanzler Scholz hat den Antrag auf die Vertrauensfrage gestellt, nächste Woche steht er damit vor dem Parlament. Jetzt ist er vor allem im Wahlkampfmodus - in ganz unterschiedlichen Rollen. Von Nicole Kohnert.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Neue EU-Sanktionen gegen Russland ++
Neue Strafmaßnahmen der EU zielen vor allem auf die sogenannte russische Schattenflotte, die Öl transportiert. Kanzler Scholz spricht über die Ukraine als künftiges EU-Mitglied. Der Liveblog vom Mittwoch zum Nachlesen.
-
Erschossener US-Versicherungschef: Hinweis auf mögliches Motiv des Verdächtigen
Der mutmaßliche Täter im Fall des erschossenen US-Versicherungschefs hat offenbar ein handgeschriebenes "Manifest" verfasst. Die Polizei sieht darin Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.
-
Scholz beantragt Vertrauensfrage für vorgezogene Neuwahl
Es ist der erste Schritt auf dem Weg zur Neuwahl: Kanzler Olaf Scholz hat mit nur zwei Sätzen beantragt, die Vertrauensfrage im Bundestag zu stellen. Abstimmen sollen die Abgeordneten am Montag.
-
Post klagt gegen Briefporto-Entscheidung der Netzagentur
Die Deutsche Post will mit einer Klage gegen die Bundesnetzagentur erreichen, dass das Briefporto im kommenden Jahr noch höher steigt. Dabei verteuert sich der Briefversand bereits um mehr als 10 Prozent.
-
Bundeskabinett beschließt Aktionsplan gegen Menschenhandel
Mit einem Aktionsplan will Deutschland künftig den Kampf gegen Menschenhandel intensivieren. Die UN warnen vor einem deutlichen Anstieg der weltweiten Opferzahlen.
-
Neue Machthaber in Syrien: "Diszipliniert und professionell"
Die Rebellengruppe HTS hat die Macht in Syrien mit Disziplin übernommen, sagt Experte Wimmen. Das erinnere an eine professionelle Armee. Nun könne auch die Regierungsbildung gelingen - wenn bestimmte Kriterien erfüllt seien.
-
Razzia beim Immobilien-Unternehmer Gröner
Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt gegen die Gröner Unternehmensgruppe wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung. Beamte durchsuchen die Geschäftsräume des Immobilien-Unternehmens.
-
Taiwan kritisiert neue Militäraktionen Chinas
Erneut führt China groß angelegte Militärübungen rund um Taiwan durch. Die Regierung in Taipeh spricht von Provokationen. Auslöser könnte eine Auslandsreise des Präsidenten sein. Von Benjamin Eyssel.
-
Reportage aus Damaskus: "Syrien ist jetzt eine Katze ohne Klauen"
Der Diktator ist weg - doch was kommt nun? Nach dem Sturz Assads hat sich ein ARD-Team mit dem Auto bis in die syrische Hauptstadt durchgeschlagen - und berichtet von Freude, Angst und großer Unsicherheit. Von A. Osius.
-
Neues Votum über Amtsenthebung von Südkoreas Präsident Yoon geplant
Südkoreas Parlament soll am Samstag erneut über die Amtsenthebung von Präsident Yoon abstimmen, nachdem dieser in der vergangenen Woche das Kriegsrecht verhängt hatte. Im Zuge der Ermittlungen gab es weitere Festnahmen.
-
Bund will künftig besser vor Extremwetter warnen
Die Flut im Ahrtal war ein Schock für das ganze Land. Um künftig besser gegen Extremwetter gewappnet zu sein, hat die Bundesregierung eine neue Strategie zur Klimaanpassung beschlossen. Die Warn-App Nina spielt eine zentrale Rolle.
-
Leibniz-Preis: Forschende erhalten je 2,5 Millionen Euro
Er gehört zu den wichtigsten Forschungsförderpreisen in Deutschland - der Leibniz-Preis. Jedes Jahr werden mehrere Wissenschaftler ausgezeichnet. Das Preisgeld sollen sie für ihre Forschungsarbeit verwenden.
-
Geteiltes Echo zu Kanzler Scholz' Vorstoß, die Mehrwertsteuer zu senken
Kanzler Scholz überrascht im Wahlkampf mit der Idee, Steuern auf Lebensmitteleinkäufe zu senken. Ökonomen erkennen zwar die mögliche positive Wirkung an - kritisieren den Vorschlag aber auch als zu pauschal.
-
Sudan erneut auf Platz Eins auf Rangliste der Krisenstaaten
Im Sudan herrscht nach wie vor die weltweit größte humanitäre Krise. Auf der Beobachtungsliste der Hilfsorganisation ICR bleibt das Land an oberster Stelle. Seit Wochenbeginn soll es bei Kämpfen zahlreiche weitere Tote gegeben haben.
-
Geschenke-Trends: Auch Gebrauchtes kommt unter den Baum
Der Handel ist mit dem Weihnachtsgeschäft bislang mäßig zufrieden. Viele Verbraucher halten ihr Geld zusammen. Welche Geschenke-Trends zeichnen sich in diesem Jahr ab? Von M. Böff und A. Erhard.