Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Ukraine-Liveblog: ++ US-Sonderbeauftragter in Kiew eingetroffen ++
Der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kellogg, ist zu Gesprächen in Kiew eingetroffen. Verteidigungsminister Pistorius reist heute nach Washington, um mit seinem Amtskollegen Hegseth über Unterstützung für die Ukraine zu beraten.
-
Datenschutz: DeepSeek bald nicht mehr in deutschen App-Stores?
Die chinesische ChatGPT-Alternative soll nach Ansicht der Bundesdatenschutzbeauftragten aus den App-Stores verschwinden. Es geht um mangelnden Datenschutz. Auch andere Ländern schränken die Nutzung der KI-Anwendung ein.
-
Marktbericht: Trumps Zolldrohungen drücken Börsen in die Tiefe
Die Ankündigung von US-Präsident Trump, Einfuhren aus der EU ab dem 1. August mit einem Zoll von 30 Prozent zu belasten, verunsichert die Anleger. Der DAX steuert auf weitere Kursverluste zu.
-
Viele Tote bei Kämpfen im Südwesten Syriens
Die Sicherheitslage in Syrien nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Assad bleibt fragil. Im Südwesten kam es nun zu Gefechten zwischen Beduinen und Drusen. Dabei soll es mehr als 30 Tote gegeben haben.
-
EU-Reaktion auf Zollbrief: Gesprächsbereitschaft mit Ablaufdatum
Nach Trumps Zollankündigung beraten in Brüssel die EU-Handelsminister über die richtige Reaktion. Kommissionspräsidentin von der Leyen will weiter verhandeln - aber nur bis zum 1. August. Von Helga Schmidt.
-
Prozess gegen Palliativarzt wegen 15-fachen Mordes beginnt
Ein Palliativmediziner steht in Verdacht, Patienten getötet zu haben. Wegen 15 Fällen steht der Arzt in Berlin vor Gericht. Die Ermittlungen gehen weiter, denn es könnte viele weitere Opfer geben.
-
11KM-Podcast: Geht Mallorca am Luxustourismus zugrunde?
Mallorca vor vor dem Ausverkauf? Immobilienmakler machen gute Geschäfte mit Touristen, die astronomische Summen für Häuser zahlen. 11KM über den Luxustourismus, unter dem die Einheimischen leiden.
-
Trump kündigt "Patriot"-Lieferung an Ukraine an
Die USA werden nun wohl doch dringend benötigte "Patriot"-Abwehrraketen an die Ukraine liefern. Das kündigte der US-Präsident in der Nacht an. Die Waffen sollen laut Trump von der EU bezahlt werden.
-
Großbritannien: Trump im September zu Gast bei den Royals
Vor einem halben Jahr lud das britische Königshaus US-Präsident Trump zum Staatsbesuch - nun gibt es ein Datum. Vom 17. bis 19. September wird Trump auf Schloss Windsor zu Gast sein. Trump ist ein bekennender Fan der britischen Monarchie.
-
Das ARD-Sommerinterview mit Bundeskanzler Merz im Faktencheck
Kanzler Merz hat den Auftakt gemacht bei den diesjährigen ARD-Sommerinterviews. Die meisten Aussagen halten einer Überprüfung stand. Doch bei der Vermögenssteuer lag er falsch - wie auch beim Umfang der bereits verabschiedeten Gesetze.
-
Ausschuss zu Trump-Attentat prangert "Kaskade" von Fehlern an
Ein Jahr ist das Attentat auf US-Präsident Trump her - nun hat ein Untersuchungsausschuss des US-Senats seinen Abschlussbericht vorgelegt. Er prangert "gravierende Mängel" an, die vor allem dem Secret Service zur Last gelegt werden.
-
Merz im ARD-Sommerinterview: Geplatzte Richterwahl "keine Krise"
Es ist frostig geworden zwischen den Regierungspartnern Union und SPD nach der geplatzten Richterwahl im Bundestag. Doch für Kanzler Merz "ist das nun auch keine Krise". Beim Koalitionspartner ist man deutlich weniger entspannt.
-
Angebotspreise bei Wärmepumpen verunsichern Verbraucher
Wegen der hohen Kosten für Wärmepumpen raten Verbraucherschützer, Angebote genau zu prüfen. Oft seien diese unvollständig und schwer verständlich. Die Verbraucherzentralen bieten bundesweit Vergleiche und Beratung an. Von Oliver Bemelmann.
-
New Yorker Bürgermeisterkandidat Mamdani - ein umstrittener Hoffnungsträger
Der Demokrat Mamdani erfährt Zuspruch von vielen New Yorkern. Offen wirkt er und verspricht Unterstützung. Doch die jüdische Community blickt auch mit Skepsis auf den vielleicht ersten muslimischen Bürgermeister der Stadt. Von G. Ucar.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Frankreich rüstet massiv auf ++
Angesichts der russischen Bedrohung erhöht Frankreich seinen Verteidigungsetat drastisch. Die Internationale Atomenergieagentur berichtet von Schüssen an dem von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja.
-
Union und Linkspartei - Vielleicht doch mal miteinander reden?
Bisher kam aus den Reihen der Union vor allem Schweigen gegenüber der Linkspartei. Doch mit der geplatzten Richterwahl steigt der Druck, vielleicht doch den Dialog zu suchen. Nun gibt sich aber die Linke betont kurz angebunden.
-
Geplatzte Richterwahl: Steinmeier hält Koalition für "beschädigt"
Weil Union und SPD sich nicht auf neue Verfassungsrichter einigen konnten, hält Bundespräsident Steinmeier die Koalition für "beschädigt". Kanzler Merz sieht das erwartungsgemäß anders: Man arbeite "richtig gut zusammen".
-
Wie der Umgang mit Gewalt die Polizei beschäftigt
Gewalt gegen die Polizei war vor allem rund um Silvester ein Thema. Dabei gibt es regelmäßig Übergriffe gegen Einsatzkräfte. Doch auch Polizisten müssen sich Vorwürfen stellen. Von Kerstin Breinig und Anke Hahn.
-
Pläne zum Wehrdienst: "Es wird mit Freiwilligkeit nicht funktionieren"
Die Pläne von Verteidigungsminister Pistorius für einen neuen Wehrdienst setzen vor allem auf Freiwilligkeit. Doch der Militärhistoriker Sönke Neitzel wirbt dafür, die Wehrpflicht sofort wieder einzuführen.
-
Gisèle Pelicot erhält Frankreichs höchste Auszeichnung
Sie machte die jahrelangen Vergewaltigungen durch ihren Ehemann und viele andere Männer öffentlich - "damit die Scham die Seite wechselt". Nun wird Gisèle Pelicot mit dem französischen Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet.
-
EU verschiebt Gegenzölle auf US-Produkte bis Anfang August
30-Prozent-Zölle haben die USA für Waren aus der EU angekündigt. Trotzdem verschiebt die ihre Gegenmaßnahmen auf Anfang August - in der Hoffnung auf Verhandlungen. Kanzler Merz warnt vor drohenden Einschnitten für die deutsche Wirtschaft.
-
Belarus: Lukaschenkos vorgetäuschte Menschlichkeit
Im Juni ließ der belarusische Machthaber Lukaschenko einen bekannten Oppositionellen frei. Das schürt Hoffnungen bei Angehörigen von weiter inhaftierten Regimegegnern - doch von politischem Tauwetter kann keine Rede sein. Von Silke Diettrich.
-
Erneut Meldungen über viele Tote im Gazastreifen - Gespräche stocken
Die Hamas beschuldigt Israel, bei Angriffen im Gazastreifen erneut zahlreiche Menschen getötet zu haben. Unterdessen stocken die Gespräche über eine Waffenruhe. Hauptstreitpunkt ist offenbar das Ausmaß des israelischen Truppenabzugs.
-
Erwartungen an Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung - drei Beispiele
Eine Enquete-Kommission wird künftig die Corona-Pandemie aufarbeiten. Welche Erwartungen sollte sie erfüllen? Nachgefragt bei einem Schulleiter, einer Long-Covid-Patientin und einem Gastronomen. Von Jenni Rieger.
-
Zwei Vermisste nach schwerem Unwetter in Katalonien
In der ostspanischen Region Katalonien sind nach heftigen Regenfällen mehrere Orte überflutet worden. Zwei Menschen werden vermisst. In Barcelona konnte ein Krankenhaus wegen eines Stromausfalls keine Patienten mehr aufnehmen.
-
Nach neuer Zollankündigung: Mexiko setzt weiter auf Verhandlungen mit Trump
Neben der EU ist auch Mexiko von Trumps neuen Zollankündigungen betroffen. Präsidentin Sheinbaum ist aber bisher optimistisch, die 30 Prozent Zölle ab dem 1. August mit Verhandlungen abwenden zu können.
-
Politologin: Nach Eklat um Richterwahl muss Sommerpause genutzt werden
Der Juristin Brosius-Gersdorf wurden Dinge vorgeworfen, die sie nie gesagt hat - und manchem davon wurde selbst im Bundestag nicht widersprochen. In der Sommerpause sollte die Koalition einiges klären, mahnt eine Politologin. Von B. Schwarz.
-
Härtere Strafen für Angriffe auf Personal in Kliniken gefordert
Kliniken und Praxen müssen zunehmend Vorkehrungen gegen Übergriffe auf ihr Personal treffen. Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gaß, fordert höhere Strafen und ein besseres Meldesystem für Betroffene.
-
Konzert vor 40 Jahren: Warum viele Äthiopier Live Aid heute kritisch sehen
Vor 40 Jahren brachte Bob Geldof bei Live Aid 16 Stunden lang internationale Stars auf die Bühne. Das Ziel: Spenden sammeln für hungernde Menschen in Äthiopien. Mittlerweile sehen viele die Aktion kritisch. Von Julia Linn.
-
Sprung ins Wasser: So gelingt der größte Splash
Raunen am Beckenrand, eine gewaltige Fontäne: Eine wissenschaftliche Untersuchung zeigt, mit welcher Technik der Sprung ins Wasser den größten Spritz-Effekt hat. Mit dabei: ein extra gebauter Roboter. Von Veronika Simon.
-
Der Kanzler im ARD-Sommerinterview: Mit vielen Baustellen in die Ferien
Er hat eine Veränderung zum Besseren versprochen - nun geht Kanzler Merz mit einer Reihe ungelöster Konflikte und Probleme in die parlamentarische Sommerpause. Vorher stellt er sich aber noch dem ARD-Sommerinterview. Von Tina Handel.
-
Trumps Zollankündigung versetzt Europa in Aufruhr
30 Prozent US-Zölle auf europäische Waren - die Ankündigung aus Washington versetzt Europa in Aufruhr. Zwar will man in Brüssel weiterverhandeln - aber Gegenzölle könnten schon bald kommen. Auch, wenn viel auf dem Spiel steht. Von Helga Schmidt.
-
Fragen und Antworten: Wie es im Zollstreit weitergehen kann
US-Präsident Trump hat 30 Prozent Zölle auf Einfuhren aus der EU angekündigt. Brüssel hofft weiter auf eine Verhandlungslösung und hat die geplanten Gegenzölle verschoben. Wie geht es nun weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
-
Blamiert sich die EU beim nächsten Weltklimagipfel?
Im November findet in Brasilien die Weltklimakonferenz statt. Dort will die EU Vorreiterin sein - doch das droht zu scheitern. Denn beim Klimaschutz hat in Straßburg nun ausgerechnet die Rechtsaußen-Fraktion das Sagen. Von J. Mayr.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Strom- und Wasserausfall in besetzten Gebieten ++
Weite Teile der von russischen Truppen besetzten südukrainischen Region Saporischschja sind ohne Strom- und Wasserversorgung. Durch russische Angriffe sollen mindestens vier Menschen in der Ukraine getötet worden sein. Der Liveblog vom Samstag zum Nachlesen.
-
Trumps Zollankündigung versetzt Europa in Aufruhr
US-Präsident Trump kündigt neue Zölle an - und schreckt damit die EU auf. Bundeswirtschaftsministerin Reiche setzt auf weitere Verhandlungen. Verbände und Ökonomen warnen vor gravierenden Folgen im Falle des Inkrafttretens.
-
Zehntausende trotzen dem Regen bei "Rave the Planet" in Berlin
In Berlin haben sich zahlreiche Technofans zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule versammelt. Unter dem Motto "Our Future is now" waren 35 Wagen und fast 300 Künstler im Einsatz, um die Parade musikalisch zu beschallen.
-
Schutz vor russischen Angriffen: Zum Überleben in die "Kapsel" im Arbeitszimmer
Wie können sich die Menschen in Kiew vor den stärker werdenden russischen Luftangriffen schützen? Ein ukrainischer Metallbauer hat eine Stahlkabine entwickelt, die sich in Privathäuser einbauen lässt. Von Susanne Petersohn.
-
Iran will mit IAEA kooperieren - aber eingeschränkt
Anfang des Monats hatte der Iran die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergieagentur ausgesetzt. Nun ist das Land zu einer weiteren Kooperation sowie zu neuen Atomgesprächen bereit - aber nur unter seinen Bedingungen.
-
Neuschwanstein und andere Schlösser ins Weltkulturerbe aufgenommen
Die Märchenschlösser von Bayerns König Ludwig II. werden ins Weltkulturerbe aufgenommen. Das hat die zuständige UNESCO-Kommission entschieden. Neben Neuschwanstein werden damit drei weitere Schlösser Teil des Welterbe-Katalogs.