Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Ein umfassendes Sparprogramm hatte Intel kürzlich schon angekündigt, der Bau einer Fabrik in Magdeburg stand aber eigentlich nicht zur Disposition. Jetzt aber pausiert der Chiphersteller das Projekt für zwei Jahre.
-
Diskussion im EU-Parlament: Der lange Weg zur Agrarreform
Das EU-Parlament hat über weitreichende Reformen im Agrarsektor beraten. Doch die Landwirte sind unzufrieden - und Umweltschützer kritisieren mangelndes Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. Von J. Mayr.
-
Klimaforscher: "Wir kommen immer häufiger an Belastungsgrenzen"
Extremer Regen, wie er derzeit Teile Europas trifft, werde durch die Erderwärmung häufiger und intensiver, sagt Klimaforscher Stefan Rahmstorf. Die Folgen könnten in Zukunft noch schwerwiegender werden.
-
Elefanten sind beim Fressen Rechts- oder Linksrüssler
Elefanten führen ihre Nahrung bevorzugt entweder von der linken oder rechten Seite ins Maul. Forscher vermuten, dass diese Seitenpräferenz mit der ungewöhnlichen Anordnung der Tasthaare am Maul zusammenhängt. Von M. Oppitz.
-
NRW-Ministerpräsident Wüst verzichtet auf Kanzlerkandidatur für Union
NRW-Ministerpräsident Wüst will nicht als Kanzlerkandidat der Union antreten. Er sehe seine Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, sagte er - und rief zur Unterstützung für CDU-Chef Merz auf.
-
Marktbericht: Nervöses Warten auf die Fed
Vor der wichtigen Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch haben sich die Anlegerinnen und Anleger am Aktienmarkt etwas zurückgezogen. Nach drei Gewinntagen in Folge schließt der DAX mal wieder im Minus.
-
Was ist über den Anschlagsversuch auf Trump bekannt?
US-Präsidentschaftskandidat Trump wurde mutmaßlich erneut zum Ziel eines Attentäters. Der Secret Service schritt wohl rechtzeitig ein. Was ist über den Verdächtigen und den Ablauf bekannt - und welche Reaktionen gibt es?
-
Commerzbank-Chef äußert sich zurückhaltend zu Fusion
Commerzbank-Chef Knof reagiert verhalten auf die Übernahmeavancen der UniCredit. Er sei vom "eigenen Plan überzeugt". Zuvor hatte der UniCredit-Chef noch einmal aktiv für eine Fusion geworben.
-
Lage in Überschwemmungsgebieten in Europa bleibt angespannt
In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien ist die Situation weiter kritisch. Auch in Deutschland bereiten sich Einsatzkräfte vielerorts auf steigende Pegel vor.
-
Was tun gegen die Lügenmaschine des Kreml?
Russland hat Deutschland im hybriden Krieg bereits vor Jahren in den Fokus genommen und als herausgehobenes Ziel identifiziert. Bundesregierung und Behörden brauchten Zeit, um sich dagegen aufzustellen.
-
Desinformations-Leak erlaubt tiefen Blick in Putins Lügenmaschine
Interne Dokumente der kremlnahen Agentur SDA, die WDR, NDR und SZ auswerten konnten, zeigen, wie die Stimmung in Deutschland beeinflusst werden soll. Ein Ziel: Die Deutschen sollen möglichst viel Angst vor der Zukunft bekommen.
-
Hochwasser-Liveblog: ++ Tschechien will Armee im Flutgebiet einsetzen ++
Die Regierung in Tschechien will zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe die Armee im Land einsetzen. Bundeskanzler Scholz hat den vom Hochwasser betroffenen Nachbarländern Hilfe zugesagt. Die Entwicklungen vom Montag zum Nachlesen.
-
Ernte in der Ukraine: "Felder kann man nicht evakuieren"
Während russische Truppen in der Region Donezk immer weiter vorrücken, fahren ganz in der Nähe der Front ukrainische Landwirte ihre Ernte ein. Dabei könnten sie jederzeit durch russischen Beschuss getötet werden. Von Andrea Beer.
-
Sorgen in der Wirtschaft wegen Ausweitung der Grenzkontrollen
Auch wenn die Folgen für den Warenverkehr gering bleiben sollen - vor allem die Logistikbranche blickt mit Sorge auf die Ausweitung der Grenzkontrollen. Wie werden sie sich auf die Lieferketten auswirken? Von Claudia Wehrle.
-
Nahost-Liveblog: ++ UNRWA: Erste Polio-Impfrunde erfolgreich ++
Im Gazastreifen haben 90 Prozent der Kinder nach UNRWA-Angaben eine erste Polio-Impfung erhalten. Israels Verteidigungsminister Gallant glaubt, dass die Zeit für ein Abkommen mit der Hisbollah-Miliz abläuft. Die Entwicklungen vom Montag zum Nachlesen.
-
Potsdam sieht grün bei der Landtagswahl in Brandenburg
Vor allem im ländlichen Brandenburg ist für die Grünen kaum etwas zu gewinnen. Anders sieht es in Potsdam aus. Dort konnten sie bei der Europawahl trotz Abwärtstrend sogar die meisten Stimmen holen. Woran liegt das? Von Max Kell.
-
EU-Kommissar Breton rechnet bei Abschied mit von der Leyen ab
Bei seinem Rückzug als EU-Kommissar teilt Thierry Breton kräftig gegen Ursula von der Leyen aus. In Brüssel polarisierte der Franzose und scheute vor fast keiner Auseinandersetzung zurück. Von Helga Schmidt.
-
Grenzkontrollen auch zu Dänemark gestartet
Seit dem Morgen sind auch an der Grenze zu Dänemark deutsche Polizisten im Einsatz. Damit gibt es jetzt an allen Grenzen Kontrollen - Auffälligkeiten gibt es noch keine. In Schleswig-Holstein gibt es Kritik an der Maßnahme.
-
Was sich mit den neuen Grenzkontrollen ändert
Bestimmte Grenzabschnitte kontrolliert die Polizei schon seit Längerem. Doch nun müssen Reisende und Pendler überall an den deutschen Landgrenzen mit Kontrollstopps rechnen. Antworten auf wichtige Fragen.
-
Ausweitung der Grenzkontrollen: "Eher eine symbolische Maßnahme"
Seit heute gibt es an allen deutschen Landgrenzen Kontrollen. Wie zielführend diese sind, ist umstritten. Der Kriminologe Singelnstein sieht darin eher einen symbolischen Schritt. Die derzeitige Debatte erlebt er als "überhitzt".
-
Brandenburgs AfD-Spitzenkandidat Berndt: Extrem rechts mit Ansage
Mit 27 Prozent wäre die AfD laut ARD-DeutschlandTrend stärkste Kraft im Brandenburger Landtag. Mit Hans-Christoph Berndt führt ein erwiesener Rechtsextremist ihren Wahlkampf an. Von Susett Kleine.
-
Verträge zur weitgehenden Verstaatlichung der Meyer Werft unterzeichnet
Nun ist es offiziell: Der Staat fängt die angeschlagene Meyer Werft auf, die Verträge sind unterzeichnet. Der Bund und das Land Niedersachsen übernehmen die Werft zu rund 80 Prozent. Wann sie wieder aussteigen, ist unklar.
-
Ökonomen erwarten negative Folgen durch AfD-Wahlerfolge
Fachkräfte könnten abgeschreckt werden, Investitionen ausbleiben: Experten rechnen nach den Erfolgen von AfD und auch BSW bei den Landtagswahlen laut einer Studie mit negativen Konsequenzen für Sachsen und Thüringen.
-
Türkische Notenbank kauft das meiste Gold weltweit
Der Goldpreis klettert von Rekord zu Rekord. Eine Feinunze des Edelmetalls kostete an der Börse zeitweise 2.590 US-Dollar - so viel wie noch nie. Besonders die Türkei steigt in Gold ein.
-
VW baut neuen Bulli in der Türkei
Zum Start der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation hat Volkswagen die neue Generation seines beliebten Bullis präsentiert. Er ist eine Kooperation mit Ford - und wird nicht mehr in einem VW-Werk produziert.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Putin vergrößert Russlands Militär ++
Russlands hebt die Zahl der Beschäftigten im Militär um 180.000 an. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilt den Anschlagsversuch auf Donald Trump. Die Entwicklungen vom Montag zum Nachlesen.
-
Einzelhandel: Weniger als ein Viertel bekommt Tariflohn
Im Einzelhandel wird weniger als ein Viertel der Beschäftigten nach Tarif bezahlt. Für die Linkspartei ist das "ein Schlag ins Gesicht" der Angestellten. Vergleichsweise schlecht bezahlt werden vor allem Frauen in ostdeutschen Bundesländern.
-
Serie "Shogun" bricht Rekord bei Emmy-Preisverleihung
In den USA sind die wichtigen Primetime Emmy Awards verliehen worden. Zu den Favoriten zählten die Serien "Shogun" und "The Bear", die auch groß abräumten. Politisch wurde es nur am Rande. Von R. Spiegelhauer
-
Verkehr in Lagos: Mit der Fähre am Stau vorbei
Stundenlang im Stau zu stehen ist für Autofahrer in Nigerias Metropole Lagos nichts Ungewöhnliches. Die vielen Wasserwege der Stadt bieten eine Alternative, die nun ausgebaut werden soll. Doch Beobachter sind skeptisch. Von S. Tappe.
-
Hochwasser in Europa: Weiterer Regen - Entspannung noch nicht in Sicht
In den Hochwassergebieten in Österreich, Tschechien und Polen könnte sich die Lage durch neuen Regen verschlimmern. Die Wassermassen sorgen auch in Deutschland für steigende Pegelstände. In Rumänien bleibt die Lage angespannt.
-
EU-Kommissar Breton kündigt nach Streit mit von der Leyen Rückzug an
Noch in dieser Woche wird wohl die neue EU-Kommission präsentiert. Der Franzose Breton wird ihr nicht mehr angehören. Er kündigte seinen Rückzug an - nach eigenen Angaben wegen eines Streits mit Kommissionspräsidentin von der Leyen.
-
Covid-19-Pandemie: "Keine Aufarbeitung wäre ein großer Fehler"
Welche Maßnahmen haben Leben gerettet? Und wo sind Fehler passiert? Vertreter der Ampel-Fraktionen beteuern, dass die Corona-Politik aufgearbeitet werden muss. Passiert ist bisher wenig. Aber die Zeit drängt. Von N. Bader und B. Sönnichsen
-
Explosion in Kölner Innenstadt - Hintergrund unklar
In der Kölner Innenstadt hat am Morgen eine Explosion den Eingangsbereich eines Geschäftshauses schwer beschädigt. Zu möglichen Hintergründen machte die Polizei bislang keine Angaben.
-
Globale Konkurrenz: Hat der deutsche Stahl eine Zukunft?
Die Stahlbranche steckt in der Krise - und gilt doch als Schlüsselindustrie. In Duisburg beraten Politik und Industrie über einen Ausweg. Viele Arbeitsplätze sind bedroht. Von Philipp Wundersee.
-
Warum Frauen ein stärkeres Immunsystem haben als Männer
Die Immunsysteme von Frauen und Männern ticken anders. Was aber bedeuten die Geschlechter-Unterschiede für die Therapie von Krankheiten oder die Dosierung von Impfstoffen? Von Boris Geiger.
-
Sabotage durch russische "Low Level Agents"?
Vor zwei Wochen warnten deutsche Sicherheitsbehörden vor Brandsätzen in Luftfrachtpaketen. Es könnte sich um eine neue russische Sabotagestategie handeln - nicht nur in diesem Fall. Von M. Götschenberg und H. Schmidt
-
Drohungen - Die Täter hinter den Hassnachrichten
Nicht nur Politiker, auch gesellschaftlich engagierte Menschen werden immer wieder verunglimpft und häufig auch bedroht. MDR Investigativ hat Täter aufgesucht und mit ihren Aussagen konfrontiert. Von Knud Vetten.
-
Wer klagt am Bundesverfassungsgericht für das Klima - und warum?
Zehntausende Bürgerinnen und Bürger sowie Umweltverbände haben eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingereicht. Sie wollen, dass die Bundesregierung mehr Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzt. Von Katharina Wilhelm.
-
Erweiterte Kontrollen an allen deutschen Grenzen laufen an
Ab heute werden die Grenzkontrollen in Deutschland ausgeweitet - auf die Landesgrenzen im Westen und Norden. Die Bundesregierung begründet das mit der Migrationslage - und es ist eine Reaktion auf den Anschlag von Solingen. Von O. Neuroth.
-
Kritische Hochwasserlage in mehreren Nachbarländern
Deutschlands Nachbarländer kämpfen gegen die Fluten. Mindestens acht Menschen starben, Tausende müssen in Sicherheit gebracht werden. Im Osten Deutschlands steigen die Pegel, insgesamt ist die Lage hierzulande aber vergleichsweise entspannt.